WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

VHS

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
01.02.2023
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Feierlicher Gottesdienst mit anschließendem Empfang


Ekkehard Leytz heute bei seiner Abschiedspredigt, links die Segnung durch Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Michaelskirche in Eberbach wurde heute Pfarrer und Dekan Ekkehard Leytz in den Ruhestand verabschiedet.

Dafür war Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart aus Karlsruhe angereist. Leytz war über 26 Jahre als Pfarrer in Eberbach tätig (seit 1996) und zwölf Jahre lang als Dekan des Kirchenbezirks Neckargemünd-Eberbach. Dazu war er am 24. November 2010 von der Bezirkssynode gewählt und am 6. Februar 2011 feierlich in dieses Amt eingeführt worden. Als Dekan war Ekkehard Leytz der leitende Geistliche und Dienstvorgesetzte für die Pfarrerinnen und Pfarrer im evangelischen Kirchenbezirk. Daneben war er weiterhin mit einer halben Stelle Pfarrer in Eberbach.
Zum Kirchenbezirk Neckargemünd-Eberbach gehören 29 Kirchengemeinden mit 19 Pfarreien im Kleinen Odenwald, Elsenztal, Steinachtal, und in Eberbach-Schönbrunn. Während seiner Amtszeit hat Leytz u.a. Bezirkskirchentage ins Leben gerufen, in Gottesdiensten und im Zusammenhang mit Ausstellungen in der Michaelskirche auf die Relevanz des christlichen Glaubens für die Gesellschaft aufmerksam gemacht. Er hat bei zahlreichen Visitationen Gemeinden beraten und auch den Beginn der Strukturreform der evangelischen Kirche in Baden mit begleitet.

Bischöfin Springhart erteilte im festlichen Rahmen des Gottesdienstes Ekkehard Leytz und seiner Ehefrau Ellen den Segen für den weiteren Lebensweg im Ruhestand. Die musikalische Gestaltung unter Gesamtleitung von Bezirkskantor Andreas Fauß übernahmen Chöre und Posaunenchöre des Kirchenbezirks. Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmenden zu einem Empfang in der Stadthalle eingeladen.

15.01.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Oberzent

Werben im EBERBACH-CHANNEL