Närrischer Start in die Ferien (Fotos: Claudia Richter)(cr) An den Dr.-Weiß-Schulen in Eberbach wurde heute Fastnacht gefeiert. Nach dem närrischen Vormittag durften die Kinder und Lehrkräfte in die Ferien starten.
Fastnacht feiern bis der Schulbus kommt, so sah der Schulalltag für viele Mädchen und Jungen heute an den Dr.-Weiß-Schulen aus. Die Schülerinnen und Schüler kamen ebenso wie das Lehrerteam, die Schulleitung, die Schulsekretärin und der Hausmeister bereits zu Unterrichtsbeginn in Kostümen in die Schule, und somit war klar, dass Regelunterricht heute unmöglich stattfinden konnte. Als dann auch noch der Elferrat der Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) laut “Hoja” rufend durch das ganze Schulhaus marschierte, war der närrische Zustand an der Bildungsstätte öffentlich hör- und sichtbar.
Mit einer Polonaise zog das närrische Volk über den Schulhof in die angrenzende Sporthalle, um hier zünftig Fastnacht zu feiern. Jens Müller, Elferrat der KG Kuckuck, führte durch das bunte Programm, bei dem die “Kuckuckseier”, die jüngste Garde der KGK, passend zu den bevorstehenden Ferien gekonnt ihren Schautanz “Ab in den Urlaub” aufführten. Gedichtvorträge, Sketche und weitere Schautänze präsentierten die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen so perfekt, dass sich Müller um aktiven Nachwuchs in der Bütt und auf der Fastnachtsbühne keine Gedanken mehr machen musste.
Gemeinsam mit den Elferräten und den anwesenden Ranzengardisten der KGK wurde in der Sporthalle noch kräftig gefeiert. Die passende Musik kam von Anne Bergmann, Lehrerin an der Schule. Gegen 11.55 Uhr endete der närrische Unterrichtstag - natürlich mit einem dreifach kräftigen “Hoja”.
17.02.23
|