WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Waldabteilung wird erneuert - Nächste Ausstellung ab 8. März


V.l. die Vorstandsmitglieder Dr. Marius Golgath, Dr. Gerhard Rohr, Dr. Sigrun Paas-Zeidler, Alfred Schließler mit Ute Moll (2.v.l.), Edeltraud Silberzahn (2.v.r.) und Hans Wipfler (r.). (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zur Generalversammlung lud am Mittwoch, 1. März, der Museumsverein Eberbach e.V. ein. Geworben werden soll für neue Mitglieder.

In ihrem Rechenschaftsbericht ging die Vorsitzende Dr. Sigrun Paas-Zeidler auf das Museumsjahr 2022 mit den unterschiedlichen Ausstellungen ein. Obwohl geprägt durch lange Schließzeiten aufgrund der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Personalmangels im Aufsichtsbereich sowie komplizierter Reparaturarbeiten nach einem Wasserschaden, konnte man über 3.000 Gäste im Museum am Alten Markt zählen.
Die Vorsitzende erinnerte auch daran, dass die digitale Inventarisierung teilweise umgesetzt worden sei und die QR-Code-basierte Handy-Führung beim Publikum gut ankomme. Jetzt stehe die Renovierung und teilweise ein Ausbau der “Waldabteilung” und die Restaurierung vorhandener Tierpräparate an. Inzwischen sei der “runderneuerte letzte Wolf” wieder im Museum angekommen. Bewundert werden könne demnächst ein neues Modell der Eberbacher Burg, das nach den neuesten historischen Befunden hergestellt werde.

Dass das Museum neben finanziellen auch räumliche Grenzen hat, bestätigte die Vorsitzende ebenso wie ihr Vorstandskollege Dr. Gerhard Rohr. Mit Tobias Soldner, Leiter der städtischen Abteilung “Kultur - Tourismus - Stadtinformation" (KTS), habe er bereits Gespräche wegen des größeren Raumbedarf geführt. Man überlege, ob - ähnlich wie die Kunstschaufenster - Museumsausstellungssfenster möglich seien.

Für die Finanzen des Vereins war bisher Ute Moll zuständig, die letztmalig ihren Kassenbericht mit einem Plus in der Kasse vortrug. Nach der Kassenprüfung durch Edeltraut Silberzahn und Alfred Schließler wurde Moll eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung bescheinigt. Der von Dr. Benno Lehmann beantragten Entlastung des Vorstands wurde einstimmig zugestimmt.

Da Ute Moll aus persönlichen Gründen das Amt des Schatzmeisters nicht weiter ausführen könne, wurde Alfred Schließler als ihr Nachfolger gewählt. Sein Amt als Kassenprüfer übernimmt Hans Wipfler. Die nächste reguläre Vorstandswahl findet im nächsten Jahr statt.

Im Rahmen der Versammlung wurde eine Beitragserhöhung von 15 auf 20 Euro pro Jahr beschlossen. Die Mitglieder werden persönlich angeschrieben. Da der Verein aktuell nur aus rund 60 Mitgliedern besteht, wurden die Anwesenden gebeten, neue Mitglieder zu werben, um den Museumsverein am Leben zu halten.

Die nächste Ausstellung im Museum beschreibt das Leben in Eberbach, vom Mittelalter bis jetzt und soll am 8. März um 16 Uhr eröffnet werden. Der Besuch des Museums ist weiterhin kostenfrei möglich.

www.museum-eberbach.de



03.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro