WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Schmeißer-Stift soll demnächst anders genutzt werden


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Die Ukraine-Hilfe Eberbach sucht Lagerräume, um weiterhin Spenden annehmen und verpacken zu können. Aus den zur Zeit genutzten Räumen im Dr.-Schmeißer-Stift soll die Initiative bis Ende April ausziehen.

Zu Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 suchten Natalie Reinig und Sandra Wäsch geeignete Räumlichkeiten, um Spenden für Menschen im Kriegsgebiet sammeln zu können (wir berichteten). Zuerst konnte das katholische Pfarrheim genutzt werden, im März 2022 stellte der Verein “Stiftung Altersheim Eberbach” die Kellerräume des ehemaligen Altersheims in der Luisenstraße zur Verfügung (unser Bild). Schon damals war klar, dass diese Flächen nur so lange genutzt werden können, bis sich eine andere Verwendung für das Gebäude ergibt.

Dies scheint jetzt zum Tragen zu kommen. Heute Morgen sei Wäsch vom Vorstandsmitglied des Stiftungsvereins Hans Wipfler über eine künftige andere Nutzung des Stifts informiert worden. Bereits im Oktober letzten Jahres teilten Vereinsmitglieder beim Besuch von Prof. Dr. Lars Castellucci, Mitglied des Deutschen Bundestags, mit, dass nach Willen des Vorstands und der Mitglieder des Vereins “Stiftung Altersheim Eberbach” das Gebäude für zwei Jahre - mit der Option auf Verlängerung - an den Rhein-Neckar-Kreis zur Unterbringung von Kriegsflüchtlingen vermietet werden soll. Auf Kosten des Rhein-Neckar-Kreises sollte das Haus instand gesetzt werden.

Dem Vernehmen nach müssen in nächster Zeit die Keller des Altersheims ausgeräumt werden, unter anderem weil der zukünftige Mieter keine Brandlasten in diesen Räumen, die als mögliche Fluchtwege genutzt werden sollen, zulassen könne.

Jetzt sucht die Ukraine-Hilfe schnellstmöglich trockene Lagerräume für die bisher gesammelten Sachspenden, denn die Institution will weiterhin ehrenamtlich arbeiten und Hilfsgüter in die Ukraine schicken. Wer solche Räumlichkeiten anbieten kann, sollte sich mit Sandra Wäsch unter Tel. 0176 83014706 in Verbindung setzen.

Nachtrag 08.03.2022:
Wie die Ukraine-Hilfe am Abend mitteilte, stehe man noch in Beratungen mit der Stadtverwaltung und Vertretern der Politik mit dem Ziel, die Räume im Dr.-Schmeißer-Stift auch ab Mai noch weiter nutzen zu können. Daher habe die Suche nach neuen Lagermöglichkeiten vorerst keine Priorität.

08.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Schöpfung  (09.03.23):
Weiß jemand, um wieviele
Flüchtlinge es sich handelt.


[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro