WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
21.02.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Leerstände in der Innenstadt sollen mit neuem Leben gefüllt werden


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Das Projekt “Freiräume” im Rahmen der “Smart City”-Förderung durch die Bundesregierung soll in Eberbach nach der erfolgten Testphase zunächst für vier Jahre weitergeführt werden.

Das beschloss der Eberbacher Gemeinderat in seiner Sitzung am 2. März einstimmig auf Grundlage eines dafür entwickelten Konzeptes, das wir hier als PDF-Dokument zum Download anbieten.

In den Jahren 2023 bis 2026 sollen auf diesem Weg einige Räumlichkeiten in der Innenstadt für die multifunktionale Nutzung angeboten werden, zum Beispiel für Bildschirm-Arbeitsplätze. In der Testphase konnte dies in Räumen am Neuen Markt bereits kostenlos ausprobiert werden. Laut Tobias Soldner von der städtischen Abteilung “Kultur, Tourismus, Stadtinformation” (KTS) sei das Angebot gut genutzt worden. Soldner sieht in dem Projekt eine “Riesenchance”, Leerstände in der Innenstadt wieder mit Leben zu füllen. Die Kosten werden auf jährlich 225.000 Euro geschätzt, also insgesamt 900.000 Euro, die zu 65 Prozent mit Fördermitteln finanziert werden sollen. Die Stadt selbst müsste also pro Jahr knapp 80.000 Euro aufwenden.

Zunächst sollen die bisherigen Räume am Neuen Markt schnell wieder eingerichtet und nutzbar gemacht werden. In der Planung sind aber auch weitere Räume, beispielsweise in einer früheren Apotheke in der Kellereistraße.

12.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stadtwerke