WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
21.02.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Finanziell und gesellschaftlich ein verlässlicher Partner der Region


V.l. Christian Menges, Dr. Achim Himmelmann und Daniel Mohr beim Pressgespräch. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Von einem zufriedenstellenden Geschäftsergebnis 2022 berichteten am Freitag, 17. März, die Vorstandsmitglieder der Volksbank Neckartal eG beim Bilanzpressegespräch in der Hauptgeschäftsstelle in Eberbach.

Vorstandssprecher Dr. Achim Himmelmann konnte einen Anstieg der Bilanzsumme um knapp 9,4 Prozent auf rund 2,71 Milliarden Euro vermelden, und das trotz herausforderndem Marktumfeld, das von Ukrainekrieg, Inflation, Zinswende und Sorgen um die Konjunktur geprägt war. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Daniel Mohr und Christian Menges ging er auf die weiteren Kennzahlen der genossenschaftlich organisierten Bank mit 30 Filialen in der Region und mittlerweile gut 47.000 Mitgliedern ein.

447 Mio. Euro wurden in 2022 an neuen Krediten vergeben, vor allem für Immobilienfinanzierungen. Insgesamt sind die Kundenforderungen auf knapp 1,83 Mrd. Euro gestiegen, im zweiten Jahr in Folge ein Wachstum von rund 11 Prozent. Dieses dürfte sich aufgrund der inzwischen gestiegenen Zinsen vermutlich im laufenden Jahr eher abschwächen. Die Kundeneinlagen erhöhten sich um 6,55 Prozent auf 2,08 Mrd. Euro. Der ausgewiesene Bilanzgewinn beträgt 1,89 Mio. Euro. In der Vertreterversammlung am 29. Juni in der Stadthalle Eberbach soll eine Dividende in Höhe von 3 Prozent auf die Mitgliederanteile vorgeschlagen werden.

Dass die regional verwurzelte Volksbank auf vielen Ebenen fĂĽr ihre Kunden da ist, belegen ĂĽber 200.000 Transaktionen in den Filialen, mehr als 100.000 Anrufe im rund um die Uhr erreichbaren Dialogcenter in Neckarsteinach und steigenden Anmeldungen im Online-Banking bzw. via Smartphone-App.

Stolz sind die Vorstände auch auf die Attraktivität ihres Hauses als Arbeitgeber für die 346 Beschäftigten, was Auszeichnungen im “Top-Job”-Wettbewerb und im Audit “berufundfamilie” belegen. Mehr als 20 Auszubildende wachsen in der Volksbank in das Berufsleben hinein.

Unter dem Motto “Wir für die Region” gibt die Volksbank auch einiges an die Menschen und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet im Neckartal, Steinachtal, Kraichgau und im Hohen Odenwald zurück. In Geld bedeutet das, dass im Jahr 2022 insgesamt 386.000 Euro aus Eigenmitteln, aus Gewinnsparerträgen und Spenden in die Region investiert wurden. Über die Förderprogramme und die Crowdfunding-Plattform wurden Vereine, Schulen, Kindergärten, Kirchengemeinden und Gewerbevereine unterstützt.

In 2023 kann die Volksbank-Neckartal-Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen feiern. Über sie wurden seit der Gründung im Jahr 2013 (Startkapital 1 Mio. Euro) fast 280.000 Euro an Fördermitteln generiert, zuletzt Ende 2022 für die Aktion “Kinder in unserer Region” insgesamt 30.000 Euro.

19.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stadtwerke