WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
31.05.2023
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Einblicke in Produktion und Betriebsabläufe


(Foto: privat)

(hr) Die HIK GmbH in Beerfelden öffnete am 14. März ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler des Politik-Wirtschaft-Kurses der Oberzent-Schule.

Das Unternehmen gehört zu den führenden Entwicklungs- und Fertigungsadressen in Deutschland in Bezug auf Kabelkonfektion, elektromechanische Baugruppen, mechatronische Lösungen oder Schaltschrankbau.
Die Betriebsbesichtigung war eine gute Gelegenheit für die Schüler, die Arbeitsabläufe der HIK GmbH kennenzulernen und mehr über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu erfahren. Geschäftsführer Reiner Springer betonte die Wichtigkeit von Kooperationen mit Schulen: „Es ist uns ein großes Anliegen, den Schülern unserer Region frühzeitig die Möglichkeit zu geben, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und ihre Interessen zu entdecken. Wir möchten dazu beitragen, dass junge Talente eine Perspektive in unserer Branche bekommen und damit auch den Wirtschaftsstandort nachhaltig stärken.“

Die Schüler erhielten einen Einblick in die Produktion und die Logistikabläufe des Unternehmens sowie in die Bereiche IT und Qualitätsmanagement. Dabei wurden auch die verschiedenen Ausbildungsberufe wie Fachkraft für Lagerlogistik, Elektroniker/-in, Industriekaufmann/-frau und Fachinformatiker/-in vorgestellt. Dominic Schulz, ebenfalls Geschäftsführer der HIK GmbH, sagte: "Wir möchten den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass es bei uns um mehr als nur um die Produktion von elektronischen Geräten geht. Wir sind ein innovatives Unternehmen, das sich auch mit Zukunftsthemen wie der Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigt. Es war uns wichtig, zu vermitteln, dass bei uns Teamarbeit und eine offene Kommunikation im Vordergrund stehen und dass wir uns für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren."

Schulleiter Bernd Siefert betonte die Wichtigkeit der Verbindung zwischen der HIK GmbH und der Oberzent-Schule und bedankte sich fĂĽr die informative und interessante Veranstaltung.

21.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bürgerstiftung