WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
08.06.2023
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mehr aktive Mitarbeit der Mitglieder gew√ľnscht


Sascha Menges mit den anwesenden geehrten Sandra Haslberger und Katja Reinig-Bissdorf und Präsident Udo Geilsdörfer (v.l.) (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu ihrer Jahreshauptversammlung lud am Mittwoch, 24. Mai, die Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) ein. Neben turnusgemäßen Wahlen standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung.

Vor fast genau 10 Jahren wurde der "F√∂rderverein Karnevalgesellschaft Kuckuck 1861" gegr√ľndet, um den Hauptverein der KGK ideell und finanziell unterst√ľtzen zu k√∂nnen. Einnahmen erwirtschaftete der F√∂rderverein bisher durch die Bewirtung des Mostzelts im Rahmen des Eberbacher Kuckucksmarkts. Am Mittwoch trafen sich vor der KGK-Jahreshauptversammlung auch die Mitglieder des F√∂rdervereins zu ihrer j√§hrlichen Versammlung, um unter anderem den Vorstand f√ľr zwei Jahre zu w√§hlen. In ihren √Ąmtern best√§tigt wurden der 1. Vorsitzender Rainer Menges, Michael Stellner als stellvertretender Vorsitzender sowie Patrick Koch als Beisitzer. Klaus Brenneis bleibt Schatzmeister des F√∂rdervereins, und das Amt der Schriftf√ľhrerin hat weiterhin Katja Reinig-Bissdorf inne.

Aus dem Erl√∂s der Bewirtung am letztj√§hrigen Kuckucksmarkt konnte der F√∂rderverein dem Hauptverein √ľber 14.000 Euro spenden. Dies sei laut Menges m√∂glich gewesen, weil √ľber 200 Helferinnen und Helfer im Mostzelt mitgeholfen h√§tten. Allerdings habe man im vergangenen Jahr lange bef√ľrchtet, die Teilnahme am Kuckucksmarkt mangels Helfenden absagen zu m√ľssen. Schon jetzt appelliert der Vorstand des F√∂rdervereins an alle ‚ÄúKuckucke‚ÄĚ, sich zu gegebener Zeit in die Helferlisten einzutragen und so den Verein und die Vereinsarbeit zu unterst√ľtzen.

Die Probleme der Suche nach ehrenamtlich tätigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern wurden auch in der anschließenden Versammlung der KG Kuckuck thematisiert. Auch hier kam die Bitte an die Aktiven und an die Eltern der jungen Aktiven, sich im Verein einzubringen.

Aktuell zähle die KG Kuckuck laut Präsident Udo Geilsdörfer 763 Mitglieder, von denen 33 zur Versammlung erschienen. Er und Sitzungspräsident Ralph Brenneis erinnerten an die vergangene Fastnachtskampagne, in die man nach der Corona-Pandemie mit Spannung und teilweise Verunsicherung gestartet sei und in der erfreulicherweise wieder richtig gefeiert werden konnte und wurde.

Gute Nachrichten hatte Schatzmeisterin Andrea M√ľller, die das Gesch√§ftsjahr 2022/2023 mit einem guten Plus in der Kasse abschlie√üen konnte. Kassenpr√ľfer Thorben Lange best√§tigte ihr eine einwandfreie Kassenf√ľhrung. Dem Antrag von Ehrenpr√§sident Dieter M√ľller zur Entlastung des gesamten Vorstands wurde einstimmig zugestimmt.

Bei den anschlie√üenden Wahlen wurden Vizepr√§sident Markus Scheurich, Schriftf√ľhrerin Luisa Menges, Beisitzerinnen Nathalie Frey und Barbara Menges f√ľr zwei weitere Jahre in ihren √Ąmtern best√§tigt. Weiter bleiben Marion Keppler als Zeugwartin, Sascha Menges als Leiter der Ordenskommission, Kai Bissdorf als Leiter der technischen Kommission und Florian Fink als Pressewart der KGK erhalten.

Sascha Menges und Udo Geilsd√∂rfer konnten im Rahmen der Versammlung langj√§hrige Vereinsmitglieder ehren. Beate Albert, Ferdinand Beisel, Ursula Beisel, Simone Fleck, Sandra Haslberger, Jutta Schieck, Laura Schieck, Heinz-Uwe W√§sch, Lena W√§sch und Martina W√§sch wurden f√ľr 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel f√ľr 40 Jahre erhielten Katja Reinig-Bissdorf, Gerlinde R√∂sch und Bruno Schmitt. Karl H√§ffner ist der KG Kuckuck seit 55 Jahren verbunden und erh√§lt die Goldene Nadel mit Brillant.

Die Fastnachtskampagne 2023/2024 soll am 11.11.2023 in den Abendstunden eröffnet werden. Die Prunksitzungen sind am 27. Januar, sowie am 2. und 3. Februar 2024 geplant.

Infos im Internet:
www.kg-kuckuck.de


26.05.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Bürgerstiftung

Freiräume