Junge Forscher mit 300 Euro belohnt (Fotos: privat)(bro) (mk) Mittlerweile ist es schon Tradition, dass der evangelische Kindergarten Regenbogen in Eberbach am Kindergartenwettbewerb der Forscherstation teilnimmt. Anna Seibert bezieht ihre Kindergartengruppe (Windgruppe) komplett in das Projekt mit ein, während sie sich mit den älteren Kindern, der sogenannten „Forschergruppe“, tiefer mit dem Thema des Wettbewerbes auseinandersetzt.
In diesem Jahr war das Thema die Mathematik. Vier Wochen lang tauchten die Kinder auf spielerische Weise in die Welt der Formen, Figuren, Körper, Räume und Bauklötze ein. Gemeinsam mit den Kindern wurde ein Ausstellungsstück, ein Freund von Kai Klötzchen, nachgebaut und viele verschiedene Projektschritte (wie z. B. „Formen in der Brotdose“) durchgeführt.
Für ihre Arbeit erzielte Seibert im Namen des Kindergartens einen zweiten Platz (von insgesamt 27 Teilnehmern), der von der Forscherstation mit 300 Euro belohnt wurde.
So fuhren die Forscherkinder mit ihren Erzieher/innen gemeinsam zu „Explore Science“ nach Mannheim, wo die Siegerehrung stattfand.
Das Geld kommt den Kindern des Kindergartens zugute. Damit soll die Experimentierecke weiter ausgebaut werden.
06.07.23
|