WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

SPD

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.07.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neues Rekonstruktionsmodell im Eberbacher Museum


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Wie die Eberbacher Burgen einst tatsächlich ausgesehen haben könnten, kann man ab kommenden Mittwoch anhand eines neuen Modells im Museum der Stadt Eberbach am Alten Markt sehen.

Die von Burgenforscher Nicolai Knauer angefertigte Rekonstuktion der mittelalterlichen Burganlagen hoch über Eberbach berücksichtigt neueste Erkenntnisse und unterscheidet sich erheblich von dem bisherigen Burgenmodell im Museum, das in den 1950er Jahren entstanden war.
Beide Modelle stehen im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung, die ab Mittwoch, 25. Oktober, zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen sein wird (mittwochs, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr).
In der Ausstellung sind unter anderem auch Fotos zu sehen, die die Ausgrabungs- und Restaurierungsarbeiten an den Eberbacher Burgen im frühen 20. Jahrhundert und in den 1950er Jahren dokumentieren, außerdem Aufnahmen des heutigen Zustands der Burgruinen, die seit April 2022 teilweise immer noch wegen Steinschlaggefahr abgesperrt sind (Bild rechts).

Die Herstellung des neuen Modells wurde finanziell wesentlich von der Deutschen Burgenvereinigung unterstützt, deren Landesgruppe Baden-Württemberg gestern im Eberbacher Museum ihr 52. Burgenkundliches Kolloquium abhielt. Am heutigen Sonntag waren die Teilnehmenden auf Exkursion zu den Eberbacher Burgen und zur Burg Hirschhorn unterwegs.

22.10.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot