Jesu, meine Freude - Ein mehrsätziges meisterliches Chorwerk (Foto: privat)(bro) (af) Am Sonntag, 12. November, lädt die evangelische Kirchengemeinde Eberbach um 10 Uhr zu einem in besonderer Weise musikalisch gestalteten Gottesdienst in die Michaelskirche ein.
Die Eberbacher Kantorei singt unter der Leitung von Bezirkskantor Andreas Fauß J. S. Bachs Motette „Jesu, meine Freude“ BWV 227. Dieses mehrsätzige meisterliche Chorwerk hat Thomaskantor Bach in Leipzig vor rund 300 Jahren als Trauermusik geschrieben, um durch die Zuwendung zum Geist Jesu die Traurigkeit zu überwinden.
Für uns bedeutet der Text dieser Motette, gipfelnd im Schlusstext („Dennoch bleibst du auch im Leide: Jesu, meine Freude“) die bestimmte Zuversicht, trotz aller aktueller Sorgen wie Ukrainekrieg, der Situation im Gaza-Streifen, den Folgen der Corona-Pandemie und den Auswirkungen der derzeitigen Wirtschaftslage als Christen stets positiv in die Zukunft zu blicken.
Pfarrerin i.R. Irmtraud Fischer und Pfarrer Gero Albert werden den Gottesdienst feiern und über die von Bach über die Choralstrophen hinaus verwendeten Texte sprechen.
Weitere Mitwirkende sind Fabio Freund (Tenor), Helmut Endlich (Cello) und Sunghye Moon (Continuo-Orgel).
06.11.23
|