Landesbühne begeisterte in der Stadthalle (Foto: Claudia Richter)(cr) Gemeinsam mit dem “Jungen Theater” der Badischen Landesbühne (BLB) waren heute Eberbacher Schülerinnen und Schüler in der Stadthalle auf Gespensterjagd.
In Eberbach ist es Tradition, dass Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und des SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen) einmal jährlich mit ihren Lehrkräften “ins Theater” gehen. Während die Dr.- Weiß-Grundschulen und das SBBZ regelmäßig an Veranstaltungen der BLB für Schulklassen in Eberbach teilnehmen, fahren das Lehrerteam und die Kinder der Steige-Grundschule mit der S-Bahn zu Aufführungen beispielsweise nach Heidelberg. In diesem Jahr habe man sich wegen des Schienenersatzverkehrs und den damit verbundenen Unwägbarkeiten ebenfalls für eine Vorführung in Eberbach entschieden, so eine Lehrkraft.
So kam es, dass am Vormittag der Große Saal der Stadthalle mit jungem und interessiertem Publikum bestens besetzt war. Gezeigt wurde das Familienstück "Gespensterjäger auf eisiger Spur" nach dem Kinderbuch von Cornelia Funke. Die Geschichte handelt von einem schleimigen Gespenst namens Hugo (Laura Brettschneider), das im Keller sein Unwesen treibt. Der zehnjährige Tom (Alexander Braun), der in diesem Haus wohnt, will nur noch flüchten und rennt dabei seiner großen Schwester Lola (Michaela Finkbeiner) in die Arme, die Tom wegen dieser angeblichen Entdeckung auslacht. Nur seine Oma nimmt ihn ernst und rät Tom, sich Hilfe bei Frau Kümmelsaft (Kim Vanessa Földing) zu holen, einer erfahrenen und unerschrockenen Gespensterjägerin. Die Expertin identifiziert den Störenfried als ein MUG – ein „mittelmäßig unheimliches Gespenst“. Sie weiß sofort, was nun zu tun ist.
Es zeigt sich jedoch, dass Hugo, das MUG, nur ein harmloser Zwischenmieter in Toms Keller ist. Denn Hugo wurde von einem weitaus unheimlicheren Gespenst aus seinem eigenen Zuhause vertrieben. Fest entschlossen, sich dem Gegner zu stellen, bilden Hugo, Tom und Frau Kümmelsaft ein unschlagbares Gespensterjäger-Team. Auf eisiger Spur nehmen sie es mit dem gefährlichsten aller existierenden Gespenster auf.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der gelungenen Aufführung und spendeten auch zwischen den einzelnen Szenen kräftig Applaus.
Für Erwachsene findet die nächste Aufführung der Badischen Landesbühne am 23. November in der Stadthalle in Eberbach statt. Gezeigt wird "Weihnachtsfarce" von Alan Ayckbourn.
Infos im Internet: www.eberbach.de
10.11.23
|