WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
26.02.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Festlicher Abend bei Musik und Unterhaltung


(Foto: privat)

(hr) (uf) An Heiligabend hatte auch in diesem Jahr die Freie evangelische Gemeinde (FeG) in die Steigeschul-Mensa eingeladen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Für viele Menschen ist Weihnachten ein Fest der Einsamkeit. Während Familien zusammen die Zeit unterm Weihnachtsbaum verbringen, sitzen andere allein zu Hause vor dem Fernseher, weil sie niemanden haben, mit dem sie das “Fest der Liebe” feiern können.
In Eberbach wird seit Jahren genau für solche Menschen, die Weihnachten nicht allein verbringen möchten, etwas getan. Die FeG lädt immer am 24. Dezember in die Mensa der Steige-Schulen ein, um dort gemeinsam den Heiligen Abend bei einem festlichen Essen und mit vielen anderen zu feiern. So auch in diesem Jahr. Durch die anhaltende Grippewelle und viele krankheitsbedingte Absagen fiel die Gesellschaft zwar etwas kleiner aus als in den Jahren zuvor. Dies tat der Gemütlichkeit und Atmosphäre jedoch keinen Abbruch.

Wie immer gab es Raclette – ein Essen, bei dem man viel Zeit hat, die anderen Leute am Tisch kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen, zu lachen und sich auszutauschen. Viele Eberbacherinnen und Eberbacher bereichern die Aktion inzwischen mit finanziellen oder Essensspenden. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt funktioniert sehr gut.

Nach dem Essen gab es ein kleines Programm, das eine kurze Andacht über die Tradition des Honigkuchens beinhaltete, genauso wie die Lesung der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium. Zwischendurch wurde immer wieder zusammen gesungen. Traditionelle Weihnachtslieder, die überall bekannt sind, wurden von Günther Schork und Jens Rast musikalisch begleitet.

Nach dem Dessert – Eis und Plätzchen – gab es ein lustiges Ratespiel, das die Köpfe zum Rauchen brachte, und jeder Gast bekam im Anschluss noch ein Geschenk mit nach Hause. Anhand der Reaktionen der Gäste wurde deutlich, wie wichtig so eine Aktion Jahr für Jahr ist.

31.12.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stadtwerke