WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Eisenbahnen zwischen Ruhr und Wupper


Lokomotive Nr.99 7204 die früher zwischen Mudau und Mosbach verkehrte.(Foto:privat)

(tw) (mn)Obwohl mit einem Bus unterwegs, kamen die Eisenbahner aus Eberbach und Mosbach bereits auf der Fahrt auf ihre Kosten. Neben der Autobahn konnte die ICE Neubaustrecke Frankfurt - Köln besichtigt werden, ohne allerdings einen einzigen Zug zu erblicken.
Der erste Höhepunkt auf der Reise war eine besondere Stadtbesichtigung in Wuppertal. Mit dem 101 Jahre alten Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn, ging es unter sachkundiger Führung immer entlang der Wupper durch die Stadtteile Vohwinkel und Barmen. Die Schwebebahn ist einzigartig in ihrer Art und wird derzeit generalüberholt, um auch in den nächsten Jahren ein leistungsstarkes Nahverkehrsmittel zu bleiben.
Nächster Besichtigungspunkt war die Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid, welche nicht nur von unten bestaunt, sondern auch mit dem Zug befahren wurde. Die Müngstener Brücke, 1897 erbaut, ist mit 107 m Höhe die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands in Eisenkonstruktion. Weitere Daten: Länge 465 m, Gewicht ca. 4975 t, 950 000 Nieten.
Nachdem man in Bochum Quartier bezogen hatte, lag es natürlich auf der Hand, den Abend mit einem Besuch des Musicals "Starlight Express" zu krönen. Dieses Stück erzählt die Geschichte vom Kampf zwischen Dampf- Diesel und Elektrolokomotive, wobei zur Freude der Eisenbahner die Dampflok gewinnt.
Am zweiten Tag wurde das Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen besichtigt, welches die größte private Fahrzeugsammlung Deutschlands beheimatet. Bei einer Führung wurde auf alle Aspekte der Bahngeschichte eingegangen und neben verschiedenen Dampflokomotiven auch Exoten wie der Dieseltriebzug "Schweineschnäuzchen" und ein Schie- Stra- Bus (fährt auf Schienen und auf der Straße) bestaunt.
Der Rest des Tages gehörte den nicht Eisenbahnern. Zuerst besuchte man das Einkaufszentrum "Centro" in Oberhausen und im Anschluß mehrere Altbier Kneipen in der Düsseldorfer Altstadt.
Am letzten Tag stand wieder Dampf pur auf dem Programm. Von Hattingen bis Wetter-Wengern-Ost wurde mit einem Dampfzug des Eisenbahnmuseums die Ruhrtalbahn bereist. Zur Freude der Eisenbahnfreunde wurde der Zug von einer der beliebtesten Dampflokomotiven, einer preuß. P8 (BR 38) gezogen.
Weiter ging es mit dem Bus nach Huinghausen zur Sauerländer Kleinbahn. Auf einem Reststück einer Schmalspurigen Kleinbahn finden dort Museumsfahrten mit Dampflokomotiven statt. Besonderes Interesse erregten aber einige abgestellte Fahrzeuge im Freigelände. Die Lokomotive mit der Nummer 99 7204 hatte früher, zusammen mit einigen Wagen, ihre Heimat im Odenwald, auf der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau.
Nach einem weiteren Halt in Limburg, wo der Dom und die Altstadt besichtigt wurde, kam die Reisegruppe am Abend, erschöpft von den Eindrücken und den Strapazen, im heimatlichen Neckartal an.


12.09.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro