Wie krank ist das Gesundheitswesen? (Foto: privat)(bro) (chk) Der CDU-Stadtverband Eberbach-Schönbrunn lädt am Montag, 26. Februar, um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Schönbrunn zum nächsten Montagsforum ein. Zu Gast ist Dr. Michael Preusch, MdL. Referiert und diskutiert wird über das Gesundheitswesen.
Das Versorgungssystem ist in Deutschland in drei Bereiche gegliedert: Es gibt die ambulante Versorgung, den Krankenhaus-Sektor sowie ambulante und stationäre Rehabilitations-Einrichtungen. „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“, sagt der Volksmund.
Die Bundesrepublik Deutschland hatte eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, aber heute krankt es an allen Ecken und Enden. Arztpraxen ohne Nachfolger, zunehmend schlechtere Versorgung gerade in ländlichen Gegenden, Personalmangel in Kliniken, Klinik-Schließungen – unser Gesundheitssystem ist zur Dauerbaustelle geworden. Die Perspektive ist besorgniserregend, und die aktuelle Diskussion um die Krankenhausreform treibt uns alle um.
Der Referent Dr. Michael Preusch kennt das Gesundheitssystem in zweifacher Hinsicht: Zum einen in der alltäglichen Praxis als praktizierender Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin in Heidelberg und zum anderen aus politischer Sicht als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. In seiner eigenen und sehr zugänglichen Art und Weise wird er uns einen tiefen Einblick aus seiner Sicht in unser Gesundheitssystem gewähren.
Die CDU Eberbach-Schönbrunn freut sich mit Dr. Michael Preusch, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg und Oberarzt der Universitätsklinik für Innere Medizin III in Heidelberg, einen echten Experten zum Thema Gesundheitssystem gefunden zu haben.
13.02.24
|