WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
23.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Seit Januar in Betrieb - Kurze Wege und wettergeschützt

(bro) (grn) Das Notarzteinsatzfahrzeug (kurz NEF) in Eberbach steht seit Januar wind-, schnee- und regengeschützt in einer neuen Garage direkt neben dem GRN-Klinikeingang. Auch die Wege für die Rettungskräfte wurden durch den neuen Parkplatz optimiert.

Das NEF muss stets technisch einsatzbereit und in kürzester Zeit vom Einsatzteam erreichbar sein. Das Fahrzeug stand jahrelang unter einer Überdachung, die einem Neubau weichen musste. Bei der Suche nach einer neuen Lösung hat man sich für eine spezielle Fertiggarage entschieden, damit das Fahrzeug trocken und wohltemperiert für das Einsatzteam bereitsteht. Auch der neue Standort wurde möglichst optimal gewählt.

„So kurz war der Weg von der Klinik bis zum Fahrzeug noch nie“, meint Ralf Geiger, stellvertretender Klinikleiter der GRN-Klinik Eberbach. „Je schneller das Team beim Patienten eintrifft, umso besser, denn gerade beim Noteinsatz kommt es auf jede Minute an.“

Das NEF wird in Kooperation zwischen der GRN-Klinik und DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e. V. betrieben. Auch bei der Finanzierung der Garage wurde eine gemeinsame Lösung gefunden: Die Kosten für die Garage werden vom DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e. V. übernommen, dafür entfallen hierfür keine weiteren Nutzungsgebühren.

Bereits seit 1991 gibt es in Eberbach ein Notarzteinsatzfahrzeug, mit dem bei Bedarf rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche ein Notarzt und ein Rettungsassistent zu medizinischen Notfällen fahren. Das Eberbacher Team ist jährlich zu rund 800 Einsätzen unterwegs und legt dabei etwa 9.000 bis 11.000 Kilometer in Eberbach und Umgebung zurück.

Infos im Internet:
www.grn.de/eberbach/klinik/notfallambulanz/
www.drk-heidelberg.de

27.02.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL