Grünes Licht für Mobilfunkmast im Ittertal (Foto: Hubert Richter)(cr) Der Bau- und Umweltausschuss des Eberbacher Gemeinderats tagte gestern, 5. März, im Rathaus. Mit seiner Zustimmung zum Bau eines Schleuderbetonmastes endet demnächst vielleicht die Zeit des Mobilfunklochs im Ittertal.
Nur etwa fünf Minuten dauerte die Sitzung, und dennoch kann das Ergebnis endlich zu einer Optimierung der Mobilfunkversorgung in der Gaimühle und im Ittertal führen, mit der sich das Gremium mindestens seit April 2021 beschäftigt. Beantragt wurde die Errichtung eines knapp 47 Meter hohen Schleuderbetonmastes mit zwei Plattformen sowie der erforderlichen Systemtechnik und einer Fundamentplatte. Die Errichtung des Funkmastes soll im Gewann Meilswiese - Nähe Ittertal-Zeltplatz - erfolgen (unser Bild). Von dort soll die öffentliche Versorgung mit Telekommunikationsdienstleistungen in den umliegenden Gebieten gewährleistet werden. Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses erteilten einstimmig das gemeindliche Einvernehmen zu diesem Bauantrag.
Ohne Gegenstimmen wurde auch einem Bauantrag zur Errichtung eines Balkons und Dachgauben an einem Wohnhaus in der Ludwig-Uhland-Straße (Neckarwimmersbach) zugestimmt.
Da weder seitens der Verwaltung noch aus dem Gremium Mitteilungen und Anfragen kamen, konnte Bürgermeister Peter Reichert die rekordverdächtig kurze öffentliche Sitzung nach nur wenigen Minuten beenden.
06.03.24
|