Mehr Wildschweinfleisch auf den Tisch
(hr) Die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd und der Naturpark Neckartal-Odenwald wollen unter dem Motto “Wilde Sau†die Vermarktung und Nutzung von Fleisch sowie weiteren Produkten aus heimischem Schwarzwild fördern.
Ziel ist es, die Öffentlichkeit besser auf den Genuss von Wildschweinfleisch aufmerksam zu machen und die Nachfrage zu steigern. Daneben soll die Wertschöpfung in den regionalen Gastronomie- und Metzgereibetrieben gestärkt und Wissen rund um die Bedeutung der Jagd und zum Leben der Wildschweine vermittelt werden. Hierzu baut der Naturpark Neckartal-Odenwald mit Förderung des Landes Baden-Württemberg ein Netzwerk aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Jagd, Forst, Gastronomie und aus dem Metzgereihandwerk auf.
Für Naturpark- und Schwarzwild-Fans, Einheimische und Gäste wird es im Rahmen des Projekts unterschiedliche Veranstaltungen geben. Bei Workshops oder Koch- und Grillkursen, bei kulinarischen Wanderungen oder auf unseren Naturparkmärkten kann man so den scheuen Borstentieren näherkommen.
Eine thematische Einführung gibt es am 12. März um 18 Uhr bei einem Online-Vortrag auf YouTube im Naturpark-Kanal. Am Donnerstag, 4. April, geht es mit einer Exkursion hinaus auf die Spuren der “Wilden Sauâ€, und am 16. April ist ein Pirschgang auch für Nicht-Jagende im Angebot. Um die kulinarische Veredelung von Wildschweinfleisch geht es am Dienstag, 9. April, ab 17 Uhr bei einem Kochkurs, und am Dienstag, 4. Juni, kann man sogar lernen, wie man mithilfe von Wildschweinfett Seife herstellt. Weitere Informationen gibt es im Internet (Links s.u.).
Infos im Internet: www.vhs-eb-ng.de www.naturpark-neckartal-odenwald.de
07.03.24
|