Jahreshauptversammlung und Kandidatenkür (Foto: privat)(hr) (am) Die Freien Wähler Eberbach trafen sich am Mittwoch, 13.März, im Hotel Karpfen zur ordentlichen Hauptversammlung des Jahres 2024 und zur Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 9. Juni.
Zunächst berichtete der 1. Vorsitzende Andreas Meier über die aktuelle Situation des Vereins und zeigte sich zufrieden und stolz, dass für die anstehende Kommunalwahl wieder gelungen ist, ein Liste mit 22 Personen für die Gemeinderatswahl aufzustellen.
Es folgte der Bericht der 2. Vorsitzenden Karen Schrieber, die sich vor allem positiv gestimmt zeigte, dass der Zuspruch und die Teilnahme an den Sitzungs-Vorbesprechungen wieder steige und wieder mehr Bürgerinteresse zu spüren sei. Kassenwart Peter Wessely vermeldete eine positive Bilanz über die Finanzen des Vereins, der finanziell solide aufgestellt und für den kommenden Wahlkampf somit gut gerüstet sei. In seinem Bericht aus der Fraktion ging Wessely vor allem auf die Themen ein, die im vergangenen Jahr den Gemeinderat und die Fraktion langwierig und intensiv beschäftigt hatten. Dazu zählten Diskussionen zum Hallenbad, dessen Neubau von Teilen der Fraktion aus finanziellen Gründen äußerst kritisch betrachtet wird. Außerdem beleuchtete er die Situation im Straßenbau, den Neubau der Kindertagesstätte und das Thema Windkraft. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.Daraufhin empfahl Alt-Vorsitzender Michael Reinig den anwesenden Mitgliedern, dem Vorstand die Entlastung auszusprechen, was einstimmig erfolgte.
Dann ging es an die Nominierung der Kandidierenden für die Gemeinderatswahl. Die sechs bisherigen Stadträte der Freien Wähler treten sämtlich erneut zur Wahl an. Einstimmig wurde sowohl die Liste an sich, als auch die Reihenfolge der Kandidaten durch die anwesenden Mitglieder beschlossen: Isabel Grüber, Udo Geilsdörfer, Karen Schrieber, Oskar Dexheimer, Melanie Potoski, Andreas Meier, Armin Grein, Peter Wessely, Sarah Landa, Edgar Sigmund, Isabel Herbold, Nico Wiese, Ines Bauer, Michael Reinig, Majd Ashour, Felix Grein, Patrick Schottmüller, Andreas Wiese, Dietmar Polzin, James Kearney, Ralf Lutzki, Andreas Dinkelacker. Ersatzkandidaten sind Sebastian Grüber und Willi Glaser.
Ebenfalls einstimmig wurde die Kandidatenliste der Freien Wähler für die Kreistagswahl im Wahlkreis Eberbach beschlossen (der Wahlkreis besteht neben Eberbach aus Schönau, Schönbrunn und Wilhelmsfeld): Peter Reichert (Eberbach), Markus Huhn (Schönau), Stefan Lenz (Wilhelmsfeld), Peter Wessely (Eberbach), Lukas Schmidt (Wilhelmsfeld), Dietmar Polzin (Eberbach).
Zum Schluss standen die zweijährlichen Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorstand stellte sich in der von Michael Reinig geleiteten Wahl vollständig und ohne Gegenkandidaten erneut zur Wahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt.
16.03.24
|