WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Soziales Lernen in den Bergen


(Foto: privat)

(hr) (mf) Die 32. Skifreizeit der Gemeinschaftsschule Eberbach fand vom 9. bis 15. März unter der bewährten Leitung von Richard Wurm, Holger Stumpe, Roman Scholl und Renate Lang-Wurm statt.

Skifahren hat an der Gemeinschaftsschule eine lange Tradition. 27 Kinder und Jugendliche, darunter 15 Anfänger aus den Klassen 5 bis 9, nahmen daran teil. Die Skifreizeit fand zum zweiten Mal in Südtirol im Jugendhotel Sonnenhof in Raas und im Skigebiet Jochtal/Gitschberg statt.
Bereits im Oktober lernten die Anfänger bei einem “Trockenskikurs“ mit dem Skimaterial umzugehen. Danach fand die wöchentliche Skigymnastik statt, um die notwendige körperliche Fitness zu erlangen.
Die Älteren halfen auch dabei, die Skier einzustellen und die gesamte Ausrüstung für die Gruppe zusammenzustellen.

Durch die Zusammenführung ungleicher Gruppen wurden verschiedene Ziele pädagogischer Art angestrebt. Die Fortgeschrittenen wurden darauf vorbereitet, die Anfänger im Skifahren zu unterrichten, wodurch das Verantwortungsbewusstsein gegenüber jüngeren Mitschülern gefördert wird. Herkömmliche Skikurse wurden nicht durchgeführt, sondern alle Schüler und Schülerinnen konnten frei fahren, wobei jeder Anfänger in seinem eigenen Lerntempo üben konnte. Bei skitechnischen Problemen halfen sich die Schüler und Schülerinnen gegenseitig. Bei Bedarf gab es Technikunterweisungen (Parallelschwung, Carvingtipps und mehr) vom Skiteam.

Dank Spenden von Privatpersonen und Firmen konnten die Skiausrüstungen bereitgestellt und die Kosten für die Busfahrt übernommen werden. Bei guten Wetter- und Schneeverhältnissen verbrachten alle Teilnehmer eine erlebnisreiche Skiwoche.

22.03.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL