WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Besichtigung

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Alle Wahlvorschläge zugelassen - 88 Kandidierende für den Gemeinderat


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Im Horst-Schlesinger-Saal des Eberbacher Rathauses tagte heute Abend der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Hauptamtsleiterin Anke Steck. Unter anderem wurde über die Zulässigkeit der eingereichten Listen zu den Kommunalwahlen entschieden.

Für die Gemeinderatswahl am 9. Juni gingen vier Wahlvorschläge mit jeweils 22 Personen fristgerecht bis 28. März um 18 Uhr ein: AGL (eingereicht 29. Februar), CDU (12. März), Freie Wähler (26. März) und SPD (ebenfalls 26. März). Die Listen wurden geprüft, und es konnten alle 88 Bewerberinnen und Bewerber zugelassen werden. Auf den Stimmzetteln werden die Listen in folgender Reihenfolge erscheinen: Freie Wähler, SPD, CDU, AGL. Die Reihenfolge richtet sich nämlich nach den Gesamtstimmenzahlen bei der letzten Gemeinderatswahl 2019.

Über die jeweiligen Nominierungsversammlungen haben wir berichtet: SPD und AGL, CDU, Freie Wähler.

Ohne Beanstandungen genehmigt wurden auch die Wahlvorschläge für die Ortschaftsräte in den einzelnen Eberbacher Ortsteilen: Wählervereinigung Brombach, Freie Bürger Lindach und Gemeinsam für Lindach, Freie Bürger Rockenau, Unabhängige Wähler Friedrichsdorf, Wählervereinigung Pleutersbach.

In weiteren Tagesordnungpunkten ging es um Formalitäten zur Ermittlung der Wahlergebnisse. Am Wahlabend selbst soll zunächst die zeitgleich stattfindende Europawahl ausgezählt werden. Am Montag, 10. Juni, soll es dann um 8 Uhr mit der Auszählung der Kommunalwahlen weitergehen, und zwar in der Reihenfolge Kreistag - Gemeinderat - Ortschaftsräte. Mit vorläufigen Endergebnissen ist am Montag ab ca. 16 bis 18 Uhr zu rechnen. Eine öffentliche Präsentation des Auszählungsstandes ist am 10. Juni im großen Saal der Stadthalle geplant.

04.04.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL