Ein abgefahrener Donner(wetter)stagabend V. l.: Jochen König und Roland Beigel. (Foto: privat)(bro) (jk) Am Donnerstag, 25. April, werden „Die Zureichenden“ einen „Psychedelic-Abend“ (genauer Psychedelicatessenstisch) in der Galerie Lilifas (Kellereistraße 24) in Eberbach gestalten.
„Die Zureichenden“ sind Roland Beigel aus Eberbach (alias Rolling Roland 210) und Jochen König aus Heidelberg (alias Der Dosierte Mann).
Lieder, Texte in Prosa und Poesie, Philosophisches, Dadaistisches, Spirituelles rund um das Thema „Bewusstseinserweiterung“ werden genauso geboten wie eine „psychedelische Happening-Installations-Performance“ als analoges Multimedia-Spektakel. Zudem werden „Pilze und Pilse“ ebenso verabreicht wie „Oblaten“ zu einem „ganz und gar weltlichen Abendmahl“.
Psychedelisch ist ein zusammengesetztes Wort aus dem altgriechischen ψυχή psychḗ - Seele - und δῆλος dẽlos - offenkundig, offenbar. Dies steht für einen veränderten Bewusstseinszustand, welcher durch die Verwischung oder Aufhebung der Grenzen zwischen Selbst und Außenwelt charakterisiert ist. Dies kann bewirkt werden durch Einnahmen von Substanzen, aber auch durch tiefe Versenkung, Meditation, Spiritualität und Kunst. Der Begriff ging 1956 aus einem Briefwechsel des Psychiaters Humphry Osmond mit dem Schriftsteller Aldous Huxley hervor.
Es ist ein „abgefahrener Donner(wetter)stagabend“ zu erwarten, zu dem der Eintritt frei ist, und man auf Spenden dann hofft. Traditionell erhält jeder Gast eine „Logbuch“ mit Texten und Hintergrundinformationen zu den Beiträgen.
10.04.24
|