Ehrungen und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung Die Geehrten (v.l.): Manuel Neukirchen, Andreas Wilbertz, Stefanie Fuß, Manuel Winkler, Heinz-Jürgen Thöne, 1. Vorsitzender: Dominik Deschner. (Foto: privat)(hr) (jl) Zur diesjährigen Hauptversammlung der DLRG Eberbach hieß der erste Vorsitzende Dominik Deschner dieser Tage insgesamt 32 Vereinsmitglieder willkommen.
Zunächst wurde des im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieds Gustel Mechler gedacht. Darauf folgte die Ehrung derer, die über viele Jahre hinweg Teil der DLRG sind. So wurden für ihre zehnjährige Mitgliedschaft Chris Leon Creutzburg, Stefanie Fuß, Jens Haaß, Malou Haaß, Tanja Haaß, Max Rupp, Henry Schwinn, Yagmur Yüksel, Hannes Zimmermann und Thilo Zimmermann ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Bernd Hochgeschwender und Manuel Winkler dabei. Für vierzigjährige Treue wurden Manuel Neukirchen, Gaby Riedel, Thorsten Schneckeberger sowie Sarah Zimmermann geehrt. Heinz-Jürgen Thöne und Andreas Wilbertz erhielten das Ehrenzeichen in Gold, da diese bereits seit 50 Jahren mitwirken. Sogar zwei Auszeichnungen für 60-jährige DLRG-Zugehörigkeit konnten verliehen werden, nämlich an Rainer Hofmeyer und Theodor Wäsch.
Im Anschluss blickte der Vorstand in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück. Hierfür zeigte die 2. Vorsitzende Eva Deininger eine Bilderpräsentation, womit sie einen Einblick in das ereignisreiche Jahr gab. Neben den traditionellen Veranstaltungen, wie dem Neujahrsschwimmen und dem Triathlon, organisierte die DLRG Eberbach im Juli letzten Jahres erstmals ein Blaulichtfest. Dieses diente dazu, die Kameradschaft mit dem THW, der Feuerwehr und dem DRK zu pflegen. Aber auch die Ausbildung kam nicht zu kurz. Regelmäßig trafen sich die aktiven Helfer, um ihre Kenntnisse im Wasserrettungsdienst aufzufrischen und zu vertiefen. Zwei Großübungen der DLRG Aglasterhausen und des DLRG-Bezirks Rhein-Neckar halfen dabei, die Abläufe für den Ernstfall einzuüben. Der im letzten Jahr eingeführte bundesweite Schwimmabzeichentag war ein voller Erfolg. Die DLRG Eberbach nahm im Rahmen dieser Aktion insgesamt 73 Schwimmabzeichen von Jung und Alt ab. Daneben wurden ebenfalls zwei Neuschwimmerkurse angeboten. Außerdem führte Eva Deininger mehrere Erste-Hilfe-Kurse mit Externen durch. Für ihr Engagement bekam sie großes Lob.
Kassenwartin Doris Neukirchen legte den geplanten Haushalt aus dem Jahr 2023 vor und erläuterte die einzelnen Punkte des tatsächlichen Ergebnisses. Die Revisoren Alicia Wolff und Andreas Wilbertz haben die Kasse ohne Beanstandungen geprüft und bestätigten eine fehlerfreie Kassenführung. Der Haushaltsplan für das Jahr 2024 wurde den Mitgliedern vorgestellt und ohne Gegenstimmen beschlossen.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands und der Schatzmeisterin durch die anwesenden Mitglieder standen in diesem Jahr wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Viele der bisherigen Vorstandsmitglieder wurden zum wiederholten Mal für ihr Amt gewählt. Demnach setzt sich der neue Vorstand weiterhin aus Dominik Deschner als erster Vorsitzender, Eva Deininger als stellvertretende Vorsitzende, Stefanie Meier als technische Leiterin Ausbildung, Lukas Böhm als technischer Leiter Einsatz, Doris Neukirchen als Schatzmeisterin, Julia Wagner als Geschäftsführerin, Eric Wolff als Referent für Tauchwesen, Jonas Beisel als Referent für Bootswesen, Leon Thöne als Referent für Gerätewesen, Sebastian Zielbauer als Arzt, Jule Lux als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit sowie Alicia Wolff und Andreas Wilbertz als Revisoren zusammen. Einen Wechsel gab es bei der Zuständigkeit für das Materialwesen, die ab sofort Stefanie Fuß übernimmt. Als Beisitzer wurden Sabrina Schölch und Jörg Schneider bestimmt. Alicia Wolff erhält im Vergnügungsausschuss von nun an Unterstützung von Lena Walter, Nele Wagner, Aaliyah Demirci und Daniel Sohns. Für ihre jahrelange Arbeit im Vergnügungsausschuss wurde Christine Wilbertz mit einem kleinen Präsent gewürdigt. Dominik Deschner freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.
Als der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet war, ließen die Anwesenden den Abend bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen.
18.04.24
|