WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Besichtigung

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
31.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bezirkskantor musiziert bei freiem Eintritt

(hr) (af) Am Samstag, 18. Mai, findet um 11 Uhr in der Michaelskirche Eberbach die 19. Orgelmusik zur Marktzeit statt.

Bezirkskantor Andreas Fauß spielt neben einem pfingstlichen Choralvorspiel von Johann Nepomuk David die Canzone in F von Joseph Ahrens, ein selten gespieltes Werk des früheren Organisten der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin aus der Zeit der sogenannten Orgelbewegung. Damals hatte man großes Interesse an der Musik der Renaissance und Barockzeit und brachte zeitgenössische Tonsprache in Verbindung mit barocken Formen. Diese „Mode“ hatte auch Auswirkungen auf den Orgelbau: So kam man nach und nach ab von der spätromantischen Orgel mit ihrem nun als dumpf empfundenen Klang und hellte ihn mit hochliegenden Stimmen auf. Nach und nach entwickelte sich daraus die sogenannte Neobarockorgel, die bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts Standard war.
Außerdem wird Andreas Fauß seine Fantasie über „Nun bitten wir den heiligen Geist“ op. 4 spielen. Der Eintritt ist frei.

02.05.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL