Viele Freiwillige säubern und verschönern die Stadt (Fotos: Hubert Richter)(hr) Am heutigen Aktionstag “Sauberes Eberbach” sind seit 9 Uhr wieder Dutzende ehrenamtliche Hilfskräfte in Sachen Stadtreinigung unterwegs.
Bürgermeister Peter Reichert und Hauptorganisatorin Denise Michalske konnten beim Start auf dem Neuen Markt viele der insgesamt rund 120 angemeldeten Helferinnen und Helfer begrüßen. Vom städtischen Bauhof wurden dort Sicherheitswesten, Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen und andere Werkzeuge verteilt, bevor dann in mehreren Einsatzgruppen in die verschiedenen Gebiete der Stadt ausgeschwärmt wurde. Bis Mittag sollen in Eberbach und Ortsteilen unter anderem Müll gesammelt sowie Unkraut und Plakatreste entfernt werden, um das öffentliche Erscheinungsbild zu verschönern. Laut Peter Reichert soll die Aktion aber auch beispielgebend sein für andere, auf Sauberkeit in eigenen und öffentlichen Liegenschaften zu achten und Müll - vor allem Zigarettenkippen - nicht achtlos wegzuwerfen.
Beteiligt sind neben Einzelpersonen auch wieder Vereine, kirchliche und politische Gruppierungen, Firmen und Schulen. Die Müllsäcke mit den Sammelergebnissen werden dann vom Bauhof ordentlich entsorgt. Beim Abschluss auf dem Neuen Markt sorgt die Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) mit Getränken und Snacks für die Bewirtung der Helferinnen und Helfer.
04.05.24
|