Bis morgen Abend wird eine Normalisierung der Lage erwartet (Foto: Hubert Richter)(hr) In Eberbach erreichte das Hochwasser heute Nachmittag seinen Scheitelpunkt bei einem Pegelstand von 7,20 Metern am Neckarlauer. Seit dem Abend fällt der Wasserstand des Neckars wieder.
Damit hat das aktuelle Hochwasser nahezu das gleiche Ausmaß wie am 2. Juni 2013 (wir berichteten), also fast auf den Tag genau vor 11 Jahren.
Nach der aktuellen Prognose soll der Neckar morgen im Lauf des Tages wieder fast auf seinen normalen Wasserstand zurück gehen. Die B 37, die Wilhelm-Blos-Straße und der Parkplatz am Neckarlauer bleiben zunächst noch gesperrt.
Der Schulbetrieb soll am morgigen Dienstag, 4. Juni, wieder wie gewohnt stattfinden. Ebenso werden der Schülerhort sowie die Randzeitbetreuung wieder in Betrieb gehen. Es ist zu beachten, dass aufgrund der aktuellen innerstädtischen Verkehrssituation die Zu- und Abfahrten zu den Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen eingeschränkt sind bzw. mehr Zeit einzuplanen ist.
Auch der Linienverkehr und der Schülerverkehr der Städtischen Dienste Eberbach werden morgen wieder in Betrieb gehen. Es ist jedoch noch mit Einschränkungen zu rechnen. Die Haltestelle “Bahnhof“ wird an die Ersatzhaltestelle in der Güterbahnhofstraße Höhe “REWE“ verlegt. Ausgenommen hiervon ist die Buslinie (804) nach Eberbach-Igelsbach, die weiterhin am Bahnhof abfährt.
Voraussichtlich wird auch die Tiefgarage am Leopoldsplatz im Laufe des Dienstags wieder geöffnet.
Infos im Internet: www.hvz.baden-wuerttemberg.de
03.06.24
|