WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

SPD

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.07.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Waldkindergarten startet Mitte Juli - Neubau wird später fertig


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Die jährliche Fortschreibung der Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung stand auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 27. Juni in Eberbach.

Laut Sachbearbeiter Robin Uhrig sei die Nachfrage im Bereich der Kinder unter 3 Jahren zurückgegangen. Es gebe derzeit 17 freie Betreuungsplätze. Somit sei der bisher geplante Ausbau des Angebots in diesem Bereich nicht mehr notwendig und soll nicht weiter verfolgt werden. Für die “Rappelkiste” in der Zwingerstraße sollen alternative Räumlichkeiten gesucht werden, da das Gebäude wohl ab 2026 für die Dr.-Weiß-Schule benötigt wird.
Auch im Bereich der über dreijährigen Kinder hätten alle einen Platz bekommen, so Uhrig weiter. Auch Änderungswünsche hätten erfüllt werden können, und es gebe aktuell drei Plätze mehr als gemeldete Kinder. Dennoch sei dieser “Puffer” etwas zu klein, um beispielsweise auf kurzfristige Zuzüge von Familien reagieren zu können. Uhrig sieht das trotzdem entspannt, denn am 15. Juli werde der neue Waldkindergarten im Arboretum (Bild oben) in Betrieb gehen mit 20 weiteren Plätzen für Kinder ab 3 Jahren. Der Gemeinderat stimmte der Fortschreibung einhellig zu.

Wert legte Uhrig auf die Feststellung, dass Kinder aus Flüchtlingsfamilien auf die verschiedenen Betreuungseinrichtungen verteilt werden sollen, um eine gute Integration zu erleichtern. Der bisher bestehende Waldkindergarten am Ohrsberg trage neuerdings die Bezeichnung “Naturkindergarten”.
Bauamtsleiter Detlef Kermbach ergänzte die Information, dass der neue Kindergarten am Schafwiesenweg (Bild unten) nicht wie geplant im August, sondern wohl erst Ende September dieses Jahres fertiggestellt werden könne. Der im September 2021 begonnene Neubau hätte dann mit drei Jahren eine erstaunlich lange Bauzeit aufzuweisen. Start der Einrichtung soll vermutlich Anfang 2025 sein.

30.06.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


DRK Odenwald

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot