WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.07.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Bewegende Reden und ein rauschender Ballabend


Oben: Günter Dreher und Patrick Schölch danken dem gesamten Festkomitee (v. l. Jens Thomson, Gunter Mayer, Sabrina Schölch, Helga Schwarz, Frank Günder, Günter Dreher, Kerstin Thomson, Wolf-Dieter Müller, Manfred Wagner, Gretl Brenneis, Wolfgang Brenneis, Theresia Wagner, Patrick Schölch). Links Mitte: Manfred Wagner freut sich über Ehrung zur 70-jährigen Mitgliedschaft durch Laudator Gunter Mayer. L. unten: Landesruderverband Baden Württemberg und BSB überreichen N!-Charta Urkunde (v. l. Patrick Schölch (RGE) Sascha Hustoles (LRVBW), Günter Dreher (RGE) Frank Kilian (LRVBW), Gerhard Schäfer (BSB). R. unten: Im festlich geschmückten Saal wurde zur Musik der „limelights“ getanzt. (Fotos: Jens Thomson)

(bro) (psc) Am vergangenen Samstag, 6. Juli, versammelten sich Mitglieder und Freunde der Rudergesellschaft Eberbach 1899 e. V. (RGE) in der Stadthalle, um das 125-jährige Jubiläum des Vereins gebührend zu feiern.

Patrick Schölch, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands, begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über den Festabend und die Geschichte des Vereins. Dabei betonte er die historische Bedeutung des Datums: Am 6. Juli 1899 wurde die RGE in der „Krone-Post“ offiziell gegründet, nachdem Carl Heinrich Bohrmann seine Freunde im Winter 1898 in der Gaststätte „Burg Stolzeneck“ für den Rudersport begeistern konnte.

Die Veranstaltung begann mit einer bewegenden Würdigung von Kerstin Thomson, der Leiterin des Festkomitees, die an den kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Robert Moray erinnerte. Roby, wie er liebevoll genannt wurde, hatte die ersten Planungen des Jubiläums noch geleitet und seine Leidenschaft für den Verein hinterlassen. Thomson betonte, dass das Fest in Robys Sinne gefeiert werden solle und er sich sicherlich ein rauschendes Fest gewünscht hätte.

Der Eberbacher Bürgermeister Peter Reichert gratulierte dem Verein und hob die enge Verwurzelung der RGE in der Sport- und Vereinslandschaft der Stadt hervor.

Alexander Silbereis vom Eberbacher Sportvereine e. V. wünschte der RGE weitere 125 erfolgreiche Jahre, deutete aber mit einem Augenzwinkern an, dass er möglicherweise nicht selbst zur Feier des 250-jährigen Jubiläums kommen könne.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Rede von Siegfried Kaidel, Ehrenvorsitzender des Deutschen Ruderverbandes und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Kaidel sprach über die Tugenden des Rudersports, wie Kameradschaft und Leistungsbereitschaft, und illustrierte dies am Beispiel des erfolgreichen Ruderers und dm-Gründers Götz Werner.

Gerhard Schäfer, Vizepräsident des Badischen Sportbundes Nord und Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg, bezeichnete die RGE in seiner Rede als „Aushängeschild“ und überbrachte seine Glückwünsche.

Frank Kilian, Vorstandsmitglied im Landesruderverband Baden-Württemberg, überreichte der RGE neben Glückwünschen die Urkunde für die Teilnahme an der N!-Charta Sport, ein Nachhaltigkeitsmanagement für Vereine, welches die RGE als einer der ersten Vereine unterzeichnet hatte.

In einer beeindruckenden Rede unter dem Motto „125 Jahre Faszination Rudern in Eberbach“ ging Kerstin Thomson auf die historische Entwicklung und die gesellschaftlichen Veränderungen ein, die der Verein durchlebt hat. Sie betonte die Wichtigkeit von Zusammenhalt und konstruktivem Umgang mit Meinungsverschiedenheiten für das dauerhafte Bestehen von Vereinen.

Ein emotionaler Moment der Feier war die Ehrung des Ehrenmitglieds Manfred Wagner, der für seine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft eine Urkunde und Nadel von Gunter Mayer erhielt. Wagner bedankte sich mit einer spontanen Rede und erzählte beispielhaft von kreativen Lösungen des Vereins in schwierigeren Zeiten.

Für die Pausen zwischen den Reden hatte Jens Thomson eine unterhaltsame Bildpräsentation vorbereitet, die Einblicke in unterschiedliche Epochen des Vereinslebens darstellte. Die Gäste konnten sich zudem an lokalen Spezialitäten vom Restaurant Leopoldsplatz erfreuen und eine Ausstellung mit historischen Gegenständen und Presseartikeln ansehen.

Zum Abschluss überraschte Kerstin Thomson die Anwesenden mit der Ankündigung, dass die Bootswerft Empacher, vertreten durch Helmut Empacher, die RGE bei der Beschaffung eines neuen Breitensport-Dreiers unterstützt. Die Ausführung erfolgt in modernster Carbon-Rahmenbauweise, damit das Boot schön leicht und gleichzeitig stabil ist. Der Doppeldreier befindet sich bereits in der Fertigung und soll noch in diesem Jahr übergeben und von Helmut Empacher getauft werden. Mit einem großen Applaus bedankten sich die Anwesenden bei der Bootswerft Empacher.

Patrick Schölch und Günter Dreher vom geschäftsführenden Vorstand dankten allen Helfern für die Organisation des Festakts sowie allen Schenkenden und Spendenden.

Nach dem offiziellen Teil wurde bei einem rauschenden Ballabend zur Musik der Band „limelights“ bis spät in die Nacht gefeiert, ganz im Sinne der Tradition der Rudergesellschaft Eberbach.

09.07.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


DRK Odenwald

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

SPD