Karin Spegg geht in den Ruhestand
(Fotos: Claudia Richter)(cr) Mit einer Feier wurde gestern die Schulleiterin der Dr.-Weiß-Schule verabschiedet. Übergangslos wird die Stelle wieder besetzt.
Karin Spegg war seit dem 12. Mai 2016 Grundschulrektorin in Eberbach. Die heute 61-Jährige konnte damals während des Schuljahres von Neidenstein zur Dr.-Weiß-Schule wechseln, die offizielle Amtseinführung wurde am 7. Oktober 2016 gefeiert - sehr zur Freude der Stadtverwaltung Eberbach, sagte Bürgermeister Peter Reichert (Bild rechts) gestern in seinem Grußwort. Man habe eine erfahrene Schulleiterin für die Stadt und ihre Ortsteile gefunden, so Reichert weiter.
Auf den beruflichen Werdegang der scheidenden Rektorin ging Yvonne Endrich vom Staatlichen Schulamt Mannheim ein. Nach dem Abitur im Jahr 1983 begann für Spegg mit dem Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg direkt der Start in den Beruf der Grund- und Hauptschullehrerin. An verschiedenen Schulen habe die Lehrerin umfangreiche und vielfältige Erfahrungen gesammelt, bis sie sich erfolgreich auf die Schulleiterstelle in Neidenstein beworben habe, erinnerte Endrich. Nach einer langen Dienstzeit an ganz unterschiedlichen Orten, acht Jahre davon in Eberbach, könne Spegg die Schule mit einem guten Gefühl hinter sich lassen. Auch die Nachfolge ist bereits geklärt, denn laut Endrich übernimmt die bisherige Konrektorin Tanja Ehrhard die Stelle direkt ab 1. August.
Weitere Grußworte kamen von dem Geschäftsführenden Schulleiter der Eberbacher Schulen, Udo Geilsdörfer, vom Personalrat Frank Orthen in humorvoller Weise, aus der Elternschaft, von der Schuldekanin Silke Dangel sowie aus dem Kollegium von Anne Bergmann und Ursula Schild, Rektorin vom SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen). Für die musikalische Umrahmung sorgten die Lehrerinnen und Schulkinder der vierten Jahrgangsstufe.
Bei ihrer Abschiedsrede versicherte Karin Spegg, dass ihr der Beruf sehr viel Spaß gemacht habe, und dankte unter anderem all denen, die sie in ihrer beruflichen Laufbahn begleitet und unterstützt haben. Als letzte Amtshandlung übergab sie symbolisch den Schlüssel der Schule an ihre Nachfolgerin (Bild links). Die Amtseinführung von Tanja Ehrhard, die gestern durch die Veranstaltung führte, wird wahrscheinlich nach den Ferien vorgenommen werden.
19.07.24
|