WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.07.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Tikko Tiger und die Tiere der Madame


(Fotos: privat)

(bro) (ut) Am Donnerstagabend fand die alljährliche Musicalaufführung der Eberbacher Steige-Grundschule statt. In der Aula versammelten sich die Kinder aus dem Chor, der Theater-AG, des Spatzenchors sowie die Tänzerinnen und einige Schulanfänger aus den Kindergärten, um ihrem gespannten Publikum die Geschichte von Tikko Tiger und den Tieren der Madame zu präsentieren.

Der junge Tikko Tiger schläft in der glühenden Savanne. Sein Schlaf wird von lästigen Moskitos und klingelnden Klingklongs unterbrochen, die ihn vor der Madame warnen wollen. Diese ist mit ihrem englischen Butler Mortimer auf der Suche nach Nachschub für ihren Privatzoo. Doch entgegen der Warnung stopft sich Tikko Tiger die Bommeln vom Bommlerbaum in die Ohren und schläft weiter. Da haben die beiden Suchenden leichtes Spiel. In der Gefangenschaft trifft Tikko Tiger auf gut gelaunte, dressierte Tiere, mit denen die geltungssüchtige Madame vor ihren Gästen angibt. Neben dem sprechenden Papagei Pedro und dem Marabu, dessen Highlight der Wechsel seines Standbeins ist, lernt Tikko Tiger die tanzenden Frettchen im Tüllrock kennen. Über das Elefantenbaby Ella sind sogar die Gäste schockiert und vermuten eine nicht artgerechte Haltung. Für Tikko Tiger ist klar, dass er hier nicht bleiben kann. Doch die Frettchen empfehlen ihm, sich mit der Lage abzufinden, damit er nicht als Bettvorleger endet. Unverhofft kommt die Rettung durchs Schlüsselloch angeflogen: Die Moskitos Sirri und Surri stechen Madame und ihren Butler so lange, bis die Dame verspricht, keine Tiere mehr gegen ihren Willen festzuhalten. Die Tiere können nun selbst entscheiden: Leben in Freiheit oder Haustiere bei Madame. Jeder trifft seine eigene Entscheidung. Am Ende tanzen jedoch alle Menschen und Tiere vergnügt miteinander den Moskito-Tanz.

Ein solches Musical könnte ohne begeisterte Menschen nicht gelingen. Bärbel Weber setzte mit der Gesamtleitung ihres letzten Musicals vor dem wohlverdienten Ruhestand der Tradition an der Steige-Grundschule die Krone auf. Unterstützt wurde sie dabei von Philipp Bruder, der die Theater-AG mit viel Hingabe leitete und Sylvia Deck, die fleißig mit den Kindern Tänze einstudierte. Kriemhild Pfeifer ergänzte das Musical mit der Leitung des Spatzenchors. Durch die Unterstützung des Lehrerkollegiums (u. a. Nicole Hack, Ute Kesch, Melanie Schönig, Anika Ripperger, Sophie Außenhofer) konnte auch die Aula wieder passend zum Musical gestaltet und verschiedenste Kostüme kreiert werden.

Den Solistinnen und Solisten aus den vierten Klassen, den Schauspielerinnen und Schauspielern, Tänzerinnen und Chorkindern gelang es durch authentisch und witzig vorgetragene Dialoge, beeindruckende Tänze und mitreißende Lieder, ihr Publikum zu begeistern. Am Ende des Musicals wurde die Zuschauerschaft vom ansteckend präsentierten Moskito-Tanz beinahe aus ihren Sitzen gerissen, um selbst das Tanzbein zu schwingen. Da war ein tosender Applaus für alle Beteiligten vorprogrammiert.

Heute Morgen wurde das Musical Tikko Tiger den Schülerinnen und Schülern der Steige Grundschule präsentiert, aber es waren auch die Eltern zu der öffentlichen Vorstellung eingeladen.

19.07.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot