Eberbacher Möbelfabrik wird nach Insolvenz aufgelöst (Foto: Hubert Richter)(hr) Eine fast 70-jährige Eberbacher Firmengeschichte endet: Die Ronald Schmitt Design GmbH im Gretengrund wird Ende August 2024 ihren Betrieb einstellen.
Firmengründer Ronald Schmitt hatte Ende der 1950er Jahre gemeinsam mit seiner Frau Ingeborg in einer kleinen Werkstatt die Produktion von Mosaik-Couchtischen aufgenommen. Bald wurde die Firma mit Designer-Tischen, vorwiegend aus Glas und Metall, weltbekannt und gehörte im Luxussegment zu den Marktführern. Zunehmende Konkurrenz und damit einhergehende Umsatzeinbußen sowie Qualitätsprobleme bei der Verklebung der Tisch-Glasplatten hatten im Jahr 2012 eine erste Insolvenz der damaligen “Ronald Schmitt Tische GmbH†zur Folge.
2013 ging es mit der “Ronald Schmitt Design GmbH†im Gretengrund weiter, zunächst noch unter Beteiligung Angehöriger der Familie Schmitt. 2020 kam Christian-Lutz Neubert als Gesellschafter hinzu, der alleiniger Geschäftsführer wurde und Ende Juni 2024 erneut Insolvenzantrag stellte. Inzwischen stellte sich heraus, dass ein Weiterbetrieb des Unternehmens nicht möglich erscheint. Die Belegschaft - dem Vernehmen nach über 40 Mitarbeitende - wurde gestern in einer Betriebsversammlung darüber informiert, dass die Firma Ende August 2024 ihren Betrieb einstellen werde.
14.08.24
|