Fairer Handel mit Kakao und Schokolade Ute Krey (l.) und Ruth Leifeld im Weltladen in der Hauptstraße. (Foto: Claudia Richter)(cr) Der Weltladen in Eberbach feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Schokolade fair naschen darf man deshalb am kommenden Samstag, 14. September, im evangelischen Gemeindehaus.
Bereits seit Mitte der 1990er Jahre wurden Produkte aus fairem Handel in Eberbach angeboten, aus Mangel an eigenen Räumen meist bei Veranstaltungen im evangelischen Gemeindehaus. Im Jahr 1999 gründeten die auch damals schon ehrenamtlich Tätigen den Verein “Fair und Mehr”. Um eine Anlaufstelle für Kunden zu haben, mietete man sich Räumlichkeiten zuerst in der Neckarstraße, dann in der Hauptstraße 19 an. Hier werden weiterhin montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr Lebensmittel und Geschenkartikel aus fairem Handel und zu fairen Preisen verkauft.
Nach wie vor ist es das Ziel, mit dem Verkauf der Waren den Produzierenden ein gerechtes Einkommen zu ermöglichen und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Im Jubiläumsjahr will man auf den Handel mit Kakao und Schokolade aufmerksam machen.
Kakao sei ein Spekulationsobjekt, so Ute Krey, Vorsitzende des Vereins “Fair und Mehr", und ihre Mitstreiterin Ute Leifeld. Denn nach Missernten in Afrika sei der Preis sehr hoch. Im Bereich des konventionellen Kakao-Anbaus würden laut Leifeld in Afrika etwa 1,5 Millionen Kinder zur Kinderarbeit gezwungen, nicht selten könne man sogar von Kindersklaverei ausgehen.
Warum heute im konventionellen Kakaosektor Armut weit verbreitet ist, welche Rolle der faire Handel bei Verbesserung der Lebensbedingungen spielt und wie Schokolade - eine der weltweit beliebtesten Süßigkeiten - hergestellt wird, wird in der Multivisionsshow “Schokolade fair naschen” erklärt.
Auf Einladung des Vereins kommen Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner mit vielen Informationen und persönlichen Reiseerlebnissen nach Eberbach und präsentieren Fotos auf Großleinwand, umrahmt mit passender Musik. Im Anschluss werden die Gäste zu Kaffee und schokoladigen Köstlichkeiten mit Zutaten aus fairem Handel eingeladen.
Die Veranstaltung findet ab 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Leopoldsplatz 3 in Eberbach statt. Da der Aufzug im Haus defekt ist, ist der Zugang nicht barrierefrei.
Infos im Internet: www.weltladen-eberbach.de
09.09.24
|