Mit leicht verändertem Vorstand in die Zukunft Das wieder bzw. neu gewählte Vorstandsteam des MGV Liederkranz, v..l.: Wolfgang Rheinen, Werner Haas, Günter Link, Dieter Naas, Antonio Frezzato, Helmut Höhn, Wolfgang Haas, Andreas Held, Chorleiter Fabio Freund, Willi Rebscher (krankheitsbedingt fehlt Stephan Eichner). (Foto: Hans-Peter Hettmansperger)(hr) (ah) Etwas später im Jahr als gewohnt fand die Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Eberbach statt.
Daher fiel auch der Rückblick etwas ausführlicher aus, schließlich umfasste er nicht nur 12, sondern 16 Monate. Dazu hatte Schriftführer Helmut Höhn wieder eine Powerpoint-Präsentation mit Bildern und Videos aus dem Vereinsgeschehen zusammengestellt.
Unumstrittener Höhepunkt im Vereinsjahr 2023 war das im Oktober nachgeholte Jubiläumskonzert “ 175 (+3) Jahre” unter dem Motto “Völlig losgelöst…“ – als hätte der Chor geahnt, dass dieser 80er-Jahre Hit der “Neuen Deutschen Welle“ 2024 als Torhymne der Fußballnationalmannschaft ein Revival erlebt. Die musikalische Zeitreise durch 175 Jahre mit Zeitmaschine, Projektchor, Licht- und Überraschungseffekten dürfte als Meilenstein in die Geschichte des Chors eingehen.
Als zweites Konzert fiel auch noch „Von Wein und Liebe“ im Juli 2024 in den Rückblick. Hierfür hatte der Chor thematisch passende Lieder mit einer Probe ausgewählter Weine kombiniert. Daneben gab es unter anderem die üblichen Auftritte beim Ad(e)vent, beim Silvester-Gottesdienst oder bei der „Singenden Altstadt“ in Heidelberg, sowie gesellige Unternehmungen wie Grillfest und Ausflug.
Eine fast ausgeglichene Bilanz konnte Kassier Wolfgang Rheinen für das Kalenderjahr 2023 vorlegen. Das Jubiläumskonzert brachte durch die ausverkaufte Stadthalle und Sponsoren zwar entsprechende Einnahmen, war jedoch auch mit erheblichen Kosten verbunden, die es künftig zu reduzieren gilt. Kassenprüfer Hans-Peter Hettmansperger konnte wieder eine einwandfreie Buchführung bestätigen.
Die Mitgliederzahl stieg im Jahr 2023 insgesamt leicht an, weil sich fünf Mitglieder des Projektchors dem MGV anschlossen (teils aktiv, teils passiv). Insgesamt fanden in diesem Kalenderjahr 44 Chorproben statt (davon ein Proben-Wochenende), die im Schnitt von über 80 Prozent der Aktiven besucht wurden.
Nach der Entlastung des Vorstands durch Dieter Müller ergaben die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen folgendes Ergebnis: Vom geschäftsführenden Vorstand wurden Andreas Held (1. Vorsitzender), Wolfgang Rheinen (Kassier) und Helmut Höhn (Schriftführer) wiedergewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist nun Dieter Naas, nachdem Stephan Eichner nach sechs Jahren Amtszeit darum gebeten hatte, aus Zeitgründen künftig nur noch Beirat zu sein. Zum erweiterten Vorstand gehören wie bisher Antonio Frezzato (Notenwart), Werner und Wolfgang Haas (Beiräte/Vergnügungswarte) und Günter Link (Beirat). Neu als Beirat ist Stephan Eichner (bisher 2. Vors.), neuer Passiven-Betreuer Willi Rebscher. Den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Beiräten Herbert Bauer und Roland Scheurich sowie Passiven-Betreuer Robert Löffler sprach Andreas Held Dank für ihr Engagement aus. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Hans-Peter Hettmansperger und Walter Paiska.
Chorleiter Fabio Freund würdigte ausdrücklich die Leistung des Chores beim Jubiläumskonzert. Er sei sehr zufrieden gewesen, wie der Chor die vielfältigen, teils recht anspruchsvollen modernen Chorsätze bewältigt habe. Als „Ausgleich“ stand dann für das 2024er Konzert wieder mehr „klassische“ Männerchor-Literatur im Vordergrund.
Für 2025 plant er mit dem Chor ein Konzert in der Michaelskirche und ist gerade dabei, ein Programm zusammenzustellen.
Für 2025 ist nach längerer Pause auch wieder ein mehrtägiger Chorausflug in Planung: Auf Einladung der Freunde von der Geesthachter Liedertafel soll es Ende September nächsten Jahres in den hohen Norden gehen - mit Konzert, Ausflugsprogramm und offen auch für passive Mitglieder und Gäste.
Der Liederkranz freut sich jederzeit über interessierte Neulinge, die das gemeinsame Singen im Chor ausprobieren möchten.
12.09.24
|