Mit kostenloser Museumsführung
(bro) (as) Am Samstag, 21. September, ist das Langbein Museum im Rahmen der Nacht der Museen von 19 bis 24 Uhr geöffnet. Abends im Museum – das ist eine Gelegenheit für alle Museumsfans, die im Alltag wenig Zeit für Museumsbesuche haben. Im Langbein Museum findet an diesem Abend eine kostenlose Führung statt, die ab etwa 21.30 Uhr beginnt.
Die Nacht der Museen wird vom Verein Museumstraße Odenwald-Bergstraße organisiert, und es beteiligen sich rund 15 Mitgliedsmuseen im Kreis Odenwald-Bergstraße. Museumsfreunde nutzen diesen Tag und nehmen bis zu einer Stunde Anreise auf sich, um beispielsweise endlich mal dem Langbein Museum einen Besuch abzustatten.
Das Langbein Museum beteiligt sich auch an der Tradition von Museumstraße Odenwald-Bergstraße, in deren Rahmen Oldtimerbusse aus Michelstadt zu den Museen fahren, die sich an der Nacht der Museen teilnehmen. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Touren zu je drei verschiedenen Orten. Eine davon führt zum Langbein Museum, wo die Teilnehmer ein besonderes Highlight erwartet: eine szenisch-musikalische Museumsführung, in der die Geschichte der Exponate spielerisch und musikalisch erzählt wird. Dafür schlüpfen Frauke Bodinus und Jürgen Waibel in historische Rollen und lassen so die Geschichte lebendig werden.
Im Anschluss daran, gegen 21.30 Uhr, findet eine kostenlose Museumsführung mit Aloisia Sauer statt, die dann mit einem Umtrunk am Klostertisch endet.
Der Eintritt an diesem Abend ist frei.
Infos im Internet: www.museum-hirschhorn.de www.museumsstrasse.eu/aktuell/
16.09.24
|