Bahnhofstraße wurde zur Flaniermeile (Foto: privat)(hr) (cre) Zum dritten Mal fand am 20. September eine Aktion in Eberbach anlässlich des internationalen Park(ing) Days statt.
Die AG Mobilität der Klimawerkstatt und Klimaschutzmanager Anton Fleischmann konnten diverse Kooperationspartner gewinnen, die die Bahnhofsstraße Ost während der Sperrung für den motorisierten Verkehr zu einer Flaniermeile machten. Die Schülerfirma “Eber-Bike” der Dr.-Weiss-Schule konnten ihr Reparaturangebot vorstellen und Fahrradspenden entgegennehmen. Die Tauschbörse Eberbach bot an einem gemeinsamen Stand mit dem Weltladen unter anderem Flohmarktartikel an. Darunter waren auch historische, handgeschmiedete Werkzeuge, die ihre Liebhaber fanden. Der NABU nahm den “World Cleanup Day” zum Anlass, über Müllprobleme und -vermeidung zu informieren. Das DRK informierte über Erste Hilfe unterwegs, Stadtmobil über das Carsharing-Angebot, die Klimawerkstatt über regenerative Energien und die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsgruppen einzubringen. Der ADFC bot nachmittags eine Fahrradcodieraktion an, BOM-Bike eine Helm-Beratung.
Bei idealem Spätsommerwetter genossen Menschen die Außengastronomie - zeitweise sogar musikalisch umrahmt von Gitarre und Gesang. Auch Bürgermeister Peter Reichert flanierte durch die autofreie Bahnhofstraße und führte Gespräche. Und möglicherweise greift er den mit Straßenmalkreide geschriebenen Hinweis auf fehlende Fahrradständer gleich auf.
22.09.24
|