Aufzug-Defekt zwang zum Umplanen
(cr) Das Flohmarkt-Team der evangelischen Kirchengemeinde lädt am Apfeltag-Wochenende wieder zum Flohmarkt in Eberbach ein. Elektrogeräte und Bücher können in diesem Jahr allerdings weder als Spende angenommen noch verkauft werden.
Zweimal jährlich findet ein Flohmarkt im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz statt, dessen Erlös in den letzten Jahren immer bedürftigen Menschen vor Ort zugute kam.
Auch für den Herbst war der große Flohmarkt mit Produkten für das tägliche Leben, Bücher, Dekoartikel, Elektrogeräte, Geschirr, Kleider und Schuhe, Kunstgegenstände und vieles mehr geplant. Nun allerdings forderte ein Komplettausfall des Aufzugs im Gemeindehaus die rund 25 ehrenamtlich Tätigen zum Umplanen. Man sehe keine Möglichkeit, die schweren Gegenstände über die Treppe nach oben in den großen Saal zu bringen, so das Organisationsteam. Nach Absprache mit den Teilnehmenden habe man sich deshalb für einen "kleinen Flohmarkt am Apfeltag-Wochenende” entschieden.
Nach wie vor werden verschiedene Haushaltswaren, Geschirr, Gläser und ähnliche Gegenstände im unteren Bereich des Gemeindehauses am Leopoldsplatz zum Verkauf angeboten. Bilder, Bilderrahmen und mehr findet man auf dem Treppenaufgang im Gebäude. Kleider, Schuhe und Taschen können im großen Saal, der nicht barrierefrei erreicht werden kann, angeboten werden.
Der Flohmarkt konnte in der Vergangenheit nur durchgeführt werden, weil viele Menschen meist brauchbare Waren als Spenden zum Verkauf zur Verfügung stellten. Aufgrund der veränderten Situation können angedachte Spenden nur am Freitag, 18. Oktober, von 10 bis 13 Uhr im evangelischen Gemeindehaus abgegeben werden. Der Stand, an dem elektrische Geräte angenommen und später verkauft werden sollten, konnte wegen fehlenden ehrenamtlichen Personals nicht besetzt werden. Die Abgabe solcher Gegenstände ist deshalb erst wieder im Frühjahr 2025 für den nächsten Flohmarkt möglich. Auch Bücher, Zeitschriften u.ä. werden in diesem Jahr nicht angenommen.
Geöffnet ist der Flohmarkt am Samstag, 19. Oktober, von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag, 20. Oktober, von 11 bis 17 Uhr. Der Erlös soll wieder an das Diakonische Werk in Eberbach gespendet werden und Menschen helfen, die sich in Notlagen befinden und schnelle Unterstützung benötigen.
14.10.24
|