Rosa Kehlchen begeisterten - Heute geht es weiter mit Hiss (Fotos: privat)(hr) Das Herbstprogramm beim Kulturlabor Eberbach ist in vollem Gange. Ende September hatte der Verein ins Kulturzentrum Depot 15/7 zum Konzert des schwulen Männerchors “Rosa Kehlchen” geladen (unsere Bilder), und heute Abend geht es mit der Band “Hiss” weiter.
Die “Rosa Kehlchen” bescherten dem Verein am 29. September ein volles Haus. Der 1992 in Heidelberg gegründete Chor ist aus dem kulturellen Leben der Rhein-Neckar-Region nur schwer wegzudenken und hat auch nach mehr als 30 Jahren nichts von seinem gesanglichen Können und seinem energetischen Drive eingebüßt. Unter der musikalischen Leitung von Rolf Fritz, der die Stimmen bisweilen am Piano unterstützte, gab es ein musikalisches und thematisches Potpourri, das keine Wünsche offen ließ und schließlich in frenetischem Applaus und “Zugabe”-Forderungen des Publikums mündete.
Die Songs waren oft textlich und musikalisch angepasste Versionen bekannter Stücke und Popklassiker wie “YMCA” von den Village People, “Oh wann kommst Du” von Daliah Lavi oder auch “Take me to Church” von Hozier. Aber auch volkstümliches Liedgut wie das “Bad´ner Lied” war vertreten. Die perfekte Kombination aus melodiösem Chorgesang und vokaler Rhythmik riss die Gäste im Depot 15/7 mit.
Eine mitreißende Performance könnte heute Abend auch wieder der Auftritt von Akkordeonist und Sänger Stefan Hiss mit seiner Band und Musik zwischen Polka und Rock´n´Roll werden. Los geht es laut Veranstalter um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) im Kulturzentrum Depot 15/7 an der Güterbahnhofstraße in Eberbach.
19.10.24
|