15 Siege für die Eberbacher Ruderer Lili Kunze erruderte sieben Siege. (Foto: privat)(bro) (km) Den erfreulichen Abschluss des Rennruderjahres für die RG Eberbach bildeten die Herbstregatten in Nürtingen (500 m), Marbach (500 m) und die Würzburger Bocksbeutelregatta (4.500 m Langstrecke). Die Sportler/innen der RGE konnten bei den Rennen ihre Leistungen abrufen und mit 15 Siegen auf den drei Regatten zeigen, was in ihnen steckt.
Lili Kunze hat mit sieben Siegen in neun Rennen, sowohl auf 500 m Sprintdistanz als auch auf der Langstrecke über 4.500 m Einzelzeitfahren, eine herausragende Leistung gezeigt und war damit bei diesem Rennen die beste Sportlerin der RGE. Dies gerade auch, da sie vier Siege in der höheren Altersklasse der Juniorinnen A (U19) Jahre herausfahren konnte.
Der Doppelzweier mit Noel Heid und Philipp Ehls konnte sich bei zwei Rennen behaupten und den Sieg nach Eberbach bringen. Noel Heid war zudem auch in Würzburg mit seinem angestammten Stuttgarter Partner im Riemenboot der schnellste Zweier ohne Steuermann.
Bilal Hamini und Meaghan Snyman gingen spontan gemeinsam an den Start und konnten den Bugball ihres Mixed-Doppelzweiers am schnellsten über die Ziellinie bringen.
Die Ergebnisse der Rennen zeigten nicht zuletzt die erfreuliche Entwicklung und die Leistungssteigerung der C-Juniorinnen. Gute Rennen, mehrere Siege und vor allem Siege und zweite Plätze in verschiedenen Zweier-Kombinationen und im Einer konnten Lani Kunze, Helene Müller, Franziska Schweighardt und Sophie Fuchs mit nach Hause bringen.
Die C-Junioren gingen mehrmals im Jungen Doppelvierer und unterschiedlichen Doppelzweiern mit Besetzungen aus Linus Schüßler, Lev Graf, Valentin Schellenberger, Christian Heck und Jakob Reil an den Start und sammelten wichtige Regattaerfahrung.
RGE-Trainer Leon Rupp nutzte erfolgreich die Gelegenheit, um unterschiedliche Mannschaftskonstellationen in Renngemeinschaften mit anderen Vereinen zu testen.
Jetzt beginnt für die Rudernden mit dem Training über Winter die Vorbereitung auf die kommende Saison. In dieser Zeit werden wichtige Grundlagen im Bereich der Kraft, Ausdauer und Technik im Kleinboot gelegt. Außerdem stehen regelmäßige Leistungsprüfungen auf dem Ruderergometer, im Kraftraum und im Kleinboot auf der Langstrecke auf dem Programm.
04.11.24
|