Ertappter Bücherdieb sorgte für Spannung und Unterhaltung (Foto: Claudia Richter)(cr) Auf Einladung der Stadtbibliothek Eberbach gastierte am Mittwoch, 6. November, das Lesetheater Michael Hain in der Stadthalle. Gelesen und gespielt wurde „Ella in der Schule“ von Timo Parvela.
Michael Hain ist Schauspieler und Autor. Er ließ am Vormittag für die Kinder der Jahrgangsstufe 3 der Steige-Grundschule und in einer weiteren Veranstaltung für die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 4 der Dr. Weiss-Grundschule die Geschichte um Ella durch den Bücherdieb Carlo Klauenburg lebendig werden. Der schlich sich in eine “Bücherei” und hoffte, dort ungestört Bücher klauen zu können. Zu spät bemerkte er die vielen Eberbacher Schulkinder, die ihn im großen Saal der Stadthalle auf frischer Tat ertappten. Der Bücherdieb bot den Anwesenden als Wiedergutmachung an, die spannende Geschichte um Ella zu erzählen, in der es um Erpressung ging.
Die erfrischend lebhafte Veranstaltung genossen die Kinder beider Schulen, und auch die Lehrkräfte hatten Spaß bei dieser interaktiven Unterrichtsstunde, bei der Hain die Anwesenden jeweils eine Stunde lang mit dem Buch in Atem hielt.
Luzia Scharf, die Leiterin der Stadtbibliothek, und ihr Team laden jährlich Grundschulkinder zu einer für die Teilnehmenden kostenfreien Lesung ein. Für viele Mädchen und Jungen ist dies oft die erste Begegnung mit einem echten Buchautor oder einem Schauspieler. Für die Kinder war es ein außergewöhnlicher und kurzweiliger Schultag.
Infos im Internet: daslesetheater.com
08.11.24
|