Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm (Fotos: Bianca Weber-Götzenberger) (bwg) Bereits zur Hallenöffnung am Nachmittag strömten am vergangenen Samstag zahlreiche Aktive und Zuschauer in die Eberbacher Hohenstaufenhalle, um die mit Spannung erwartete Turn- und Sportshow des TVE zu erleben. Die ausverkaufte Veranstaltung lockte rund 450 Besucher in die Halle, die von mehr als 200 Sportlern aus 14 Abteilungen mit einem abwechslungsreichen Programm begeistert wurden.
Die beiden TVE-Vorstände, Kayhan Isik und Andreas Kohler, eröffneten die Show und wünschte dem Publikum, die Vielfalt der Sportarten, die an diesem Abend zu sehen sein würden, in vollen Zügen zu genießen. Sie bedankten sich bei allen, die diesen Abend ermöglicht hatten.
Der Moderator der Show, Toni Dausch, führte das Publikum souverän durch den Abend und bedankte sich eingangs beim Hauptsponsor des TVE - der Stadt Eberbach, vertreten durch Bürgermeister Peter Reichert und Sachgebietsleiter für Schulen und Sport Robin Uhrig. Auch Kinderarzt Dr. Hirdes, der freiwillig als Arzt für Notfälle zur Verfügung stand, wurde für sein Engagement gewürdigt.


Unter dem Motto „Gemeinsam fit für die Zukunft“ fand die diesjährige Turn- und Sportshow statt. Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Lage auf der Welt mit Kriegen und Klimakrise sei dies eine besondere Herausforderung, so Dausch. Umso wichtiger sei es, Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu schöpfen und körperlich und geistig fit zu bleiben. Dazu wollten alle Sportler/innen des TVE an diesem Abend ihren Beitrag leisten.
Den Auftakt der Show bildeten die Gruppen aus dem Kleinstkinderturnen und dem Eltern-Kind-Turnen, die mit ihren schwungvollen Darbietungen zu selbst zusammengestellter Musik begeisterten und wie der „Kugelblitz“ über wacklige Hindernisse balancierten und hüpften. Anschließend zeigten die jüngsten Sportler der Abteilung „Rope Skipping“ ein im wahrsten Sinne des Wortes „springendes Stück“ mit Übungen, die gemeinsam mit Jung und Alt durchgeführt werden können. Ganz in Weiß inszenierten die Judokas einen Überfall im Park und demonstrierten, wie man sich mit Judo gut verteidigen kann.
Aus der Turnabteilung, dem Herzstück des Vereins, wurden von der Fördergruppe (1) der Jüngsten unter dem Motto „Gemeinsam turnen wir durch die Unterwasserwelt“ akrobatische Darbietungen am Balken und Boden gezeigt. Mit einer Sprungshow sprangen die Sportler der Abteilung Leichtathletik in eine bessere Welt.
Erstmals war auch die neue Abteilung „Flag Football“ mit dabei, die eine kontaktlose Variante des American Football präsentierte. Die Zuschauer konnten verschiedene Würfe sowie spannende, schnelle Spielszenen verfolgen.


Die Gruppe des allgemeinen Turnens kreierte eine „Turnreise in die Zukunft“, bei der Turner/innen im Alter von sechs bis 16 Jahren als grazile Außerirdische zu sehen waren oder „Fantasy Girls“ sich bei Haltefiguren auffächerten und turnten.
Nach den glamourösen Cheerleader-Darbietungen der Fördergruppe (2), bei denen sowohl Pompons als auch Cheerleader durch die Lüfte flogen, entführten die Showgruppe der „Rope Skipper“ die Zuschauer mit chilligen Beach-Vibes an den Strand. Mit ihren Sprungchoreografien über die Ropes begeisterten sie das Publikum. Die Bat(d)minton-Sportler/innen zeigten, wie sie fledermausartig auch kopfüber-hängend die Bälle schmettern können.
Highlight war die Parcours-Gruppe mit Jungen, die sich erst seit einem Jahr in den TVE eingliedern. Normalerweise frönen sie dieser actionorientierten Sportart draußen. In der Halle konnten die Zuschauer einige atemberaubende Kostproben der mutigen Gruppe sehen, wie sie über Hindernisse sprangen und mutig Gegenstände überwanden.
Die Fördergruppe (3) mit den erfahrensten Turnerinnen inszenierten als „Astrogirls“ einen „Mondklau“. Mit einer akrobatischen und spannenden Choreografie zeigten sie turnerisches Können auf hohem Niveau.


Zum großen Finale kamen noch einmal alle Sportler/innen der Show in die Halle und feierten gemeinsam mit dem Publikum zu „Fantasy Girl“ den gelungenen Abend.
Die Turn- und Sportshow „Gemeinsam fit für die Zukunft“ bot ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, das Sportbegeisterte aller Altersgruppen begeisterte und Hoffnung auf eine gesündere und aktivere Zukunft machte.
25.11.24
|