WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
08.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Frieden finden - Füreinander da sein


(Foto: privat)

(bro) (er) Füreinander da sein, miteinander sein und genießen – das waren die Themen, mit denen die Besucherinnen und Besucher sowie die teilnehmenden Initiativen den Abend des 22. November in Eberbach gestalteten. Eingeladen zu dem gemeinschaftlichen Mahl hatte die Arbeitsgemeinschaft „Interkulturelle Frauenbegegnung“, für die Barbara Coors, Elisabeth Rabl und Ulrike Riedl die rund 60 Anwesenden im evangelischen Gemeindehaus begrüßten, nachdem Tanja Schubert schon mit einer stimmungsvollen musikalischen Begrüßung auf dem Flügel den Abend eröffnet hatte.

Ein Sketch über den Umgang mit Computern, den die zehnjährige Marlene Eiermann zusammen mit „ihrer Oma“ Bärbel Niklas präsentierte, brachte die Gäste zum Lachen.

Das Motto des Abends hieß „Frieden finden“, und Ulrike Riedl lud gleich zu Beginn ein, die auf den Tischen ausliegenden Puzzleteile mit Gedanken zum Frieden zu beschreiben. Wo kann man Frieden finden? Wie ihn mehren? Hierzu hatten auch die ganz jungen Gäste etwas zu sagen, und es wurde deutlich: Für den Frieden können wir dort tätig werden, wo uns das Leben gerade hinstellt: in der Schule, auf dem Pausenhof, beim Fußballtraining, in der Familie. Zusammengelegt ergab das Puzzle eine Taube. Diese wurde später von den Kindern noch angemalt.

Nachdem alle sich an der köstlichen Vielfalt der mitgebrachten Speisen und der Tischmusik von Tanja Schubert erfreut hatten, gehörte der Abend weiteren Beiträgen aus dem Kreis der Teilnehmenden. Anja Kaltenbacher teilte ihre Überlegungen zum Frieden, eine Besucherin aus der Ukraine rezitierte aus der Winterreise von Heine, gemeinsam wurde gesungen.

Ulrich Heimlich stellte das Engagement der Initiative „Lebendige Demokratie“ für ein friedliches Miteinander vor, und Uschi Clifford vom Hospizverein Eberbach berichtete von ihrer Erfahrung mit dem Frieden, der sich am Ende des Lebens einstellen kann. Der Weltladen bot seine fair gehandelten Produkte auch schon im Hinblick auf die kommende Adventszeit zum Mitnehmen an.

27.11.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent