THW Eberbach leistet Amtshilfe (Foto: privat)(bro) (swe/ek) Im August wurde von den Mitarbeitern der Städtischen Dienste Eberbach (SDE) ein Wasserrohrbruch in der Herrenwiesenquelle in Friedrichsdorf festgestellt. Um die kontinuierliche Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde die betroffene Stelle zunächst provisorisch repariert.
Da das benötigte Material kurzfristig nicht verfügbar war, konnte der Austausch der defekten Leitung erst Mitte November erfolgen. Bei der ordnungsgemäßen Verbindung der neuen Leitung musste jedoch sichergestellt werden, dass kein Wasser an das Rohr gelangte. Dies stellte eine besondere Herausforderung dar, da die Quelle mit mehr als 60 Litern pro Sekunde Wasser förderte, welches mit den Pumpen der SDE nicht ausreichend aus dem Arbeitsraum abgepumpt werden konnte.
Dank der Amtshilfe und Unterstützung des THW-Ortsverbandes Eberbach, der mit Hochleistungspumpen und passendem Schlauchmaterial aushelfen konnte, gelang es, die notwendigen Arbeiten wie geplant fortzuführen.
Ein lokales Tiefbauunternehmen unterstützte die SDE sowohl bei den tiefbaulichen Arbeiten als auch bei der Neuverlegung der Quellleitung. Trotz schwieriger Wetterbedingungen leisteten die Mitarbeiter der SDE durch ihren Einsatz einen entscheidenden Beitrag zum erfolgreichen Abschluss der Reparaturmaßnahme.
20.12.24
|