Feuerwehreinsätze am Feiertag (Foto: privat)(cr) Zwei Feuerwehreinsätze gab es am gestrigen Dreikönigstag im Zusammenhang mit Holzfeuerungsanlagen in Wohnhäusern.
Am Vormittag wurden die Freiwillige Feuerwehr Eberbach und der Rettungsdienst zu einem Kaminbrand in einem Wohngebäude zwischen Pestalozzistraße und Memelstraße in Eberbach-Nord alarmiert (unser Bild). Vorsorglich wurde das Reihenhaus evakuiert. Mit Hilfe der Drehleiter und einer Kugelbürste wurde der brennende Glanzruß im Kamin gelöscht. Personen kamen hier nicht zu Schaden, und laut Polizei deutete nichts auf eine unsachgemäße Benutzung des Holzofens hin.
Am Abend gegen 19.45 Uhr bildete sich dann in Zwingenberg in der Bahnhofstraße Rauch in einem Wohnhaus. Dort stellte die Feuerwehr laut Polizeiangaben einen “Glutstau†in einem Holzofen als Ursache fest. Die Glut wurde entfernt, und das Gebäude wurde belüftet. Ein sechs Wochen altes Baby erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vorsorglich in eine Kinderklinik gebracht. Es entstand kein weiterer Schaden.
07.01.25
|