WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.01.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Steine brechen, Fluss verbessern


(Fotos: GRN-Klinik)

(bro) (grn/sk) Am Donnerstag, 23. Januar, findet in Eberbach eine kardiologisch-urologische Fortbildung für Patienten und Interessierte statt. Aktuelle Verfahren zur Diagnostik und Therapie von Harnsteinen, Verbesserung des Blutflusses und die positiven Auswirkungen von Sport auf das Herz-Kreislaufsystem stehen auf dem Programm.

Den Auftakt macht Dr. Daniel Herzenstiel, Leitender Arzt für Kardiologie und Angiologie, mit einem Vortrag über die positiven Auswirkungen von Sport auf das Herz-Kreislaufsystem. Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, wie regelmäßige körperliche Aktivität die Herzgesundheit fördert, die Gefäße verbessert und zur Prävention von kardiologischen Erkrankungen beiträgt.

Im zweiten Vortrag der Veranstaltung geht Dr. Jan Voegele, Chefarzt der Urologie, auf die modernen diagnostischen Methoden zur Identifikation von Harnsteinen ein. Zudem wird er die innovativen Therapieansätze und neuesten Behandlungsmöglichkeiten vorstellen, um Patienten eine nachhaltige und effektive Lösung zu bieten.

„Ta panta rhei“, übersetzt mit „Alles fließt“, ist in der Gefäßmedizin ein zentraler Begriff. Im letzten Vortrag wird Prof. Dr. Grigorios Korosoglou, Chefarzt der Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, über die modernen Möglichkeiten der minimal-invasiven Therapie der Gefäßerkrankungen berichten. Diese Methode hilft bei Patienten mit der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit den Fluss in den Gefäßen wiederherzustellen und somit Symptome zu lindern und Amputationen zu vermeiden.

Programmübersicht:

  • 17 Uhr: Begrüßung
  • 17.10 Uhr: Physiologische Effekte von Sport auf Herz und Gefäße. Referent: Dr. Daniel Herzenstiel, Leitender Arzt Kardiologie und Angiologie
  • 17.30 Uhr: Harnsteine – Diagnostik und Therapie. Referent: Dr. Jan Voegele, Chefarzt Urologie und Ärztlicher Direktor
  • 18 Uhr: Stein abtragen bzw. zerbrechen, Blutfluss verbessern. Referent: Prof. Dr. Grigorios Korosoglou, Chefarzt Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
Die Vorträge finden im katholischen Pfarrheim St. Johannes Nepomuk, in der Feuergrabengasse 6, in Eberbach statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Infos im Internet:
www.grn.de/eberbach/klinik/innere-medizin/schwerpunkte/kardiologie


10.01.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL