Freie Wähler wollen neue Steige-Sporthalle (Fotos: Archiv / Claudia Richter)(cr) In der Sitzung des Eberbacher Gemeinderats am Donnerstagabend, 30. Januar, wurden im Rathaus unter anderem Erhöhungen der Entschädigung ehrenamtlicher Hilfskräfte bei Wahlen und die Übernahme einer 80-prozentigen Ausfallbürgschaft für eine Darlehensaufnahme der Stadtwerke Eberbach GmbH in Höhe von knapp 600.000 Euro beschlossen.
Außerdem wurden im Rahmen der Tagesordnung diverse Spenden förmlich angenommen, unter anderem Bücher für die Stadtbibliothek und Werkzeuge für das “R-Eberatur-Café” in der Kellereistraße.
Citymanager Felix Fischer und Sarah Reisinger von der Wirtschaftsförderung Rhein-Neckar-Kreis gaben einen Überblick über die bisherige und voraussichtlich weitere Entwicklung des Projekts “Freiräume” (Link s.u.), das noch bis August 2026 mit 65-prozentiger Bundesförderung läuft. In Eberbach wurden dabei mehrere leerstehende Immobilien reaktiviert und beispielsweise für Büroarbeitsplätze und Versammlungsräume angeboten (Kellereistraße, Hauptstraße, Neuer Markt). Das seit 2021 laufende Projekt hat ein Finanzvolumen von 900.000 Euro, wovon die Stadt Eberbach als Eigenanteil rund 300.000 Euro trägt.
In der Fragestunde zu Beginn der Sitzung beklagte eine Bürgerin, dass auf dem Eberbacher Friedhof auf dem Bereich "Beisetzung unter Sträuchern" für Urnenbestattungen immer wieder Gegenstände abgelegt würden, die dort nicht hingehörten und dass der Bereich durch Fußgängerverkehr unnötig beeinträchtigt werde. Sie bat darum, darauf hinzuwirken, dass sich die Leute an die Regeln halten.
Unter “Mitteilungen und Anfragen” beantwortete Hauptamtsleiterin Anke Steck eine Anfrage von CDU-Stadtrat Georg Hellmuth dahingehend, dass für eine Ausweisung von Anwohnerparkplätzen in der Friedrichsdorfer Landstraße die rechtlichen Voraussetzungen nicht gegeben seien.
Stadtrat Hubert Richter (AGL) fragte nach der Zukunft des Waldkindergartens im Arboretum, der im letzten Jahr nur kurzzeitig mit lediglich einem Kind in Betrieb gewesen sei. Anke Steck antwortete, dass sich die Einrichtung “im Winterschlaf” befinde und man ab April den künftigen Bedarf an Betreuungsplätzen neu festlegen wolle. Dann werde man den Gemeinderat über das weitere Vorgehen entscheiden lassen. Der angekaufte Aufenthaltswagen (kleines Bild) könnte evtl. wieder verkauft oder auch anderweitig genutzt werden.
CDU-Stadträtin Christina Kunze regte die Einführung einer Verpackungssteuer wie beispielsweise in Tübingen an. Stadtkämmerer Christian Vieser sagte eine Prüfung zu.
AGL-Fraktionssprecher Peter Stumpf wies auf den nur schleppenden Fortgang der Sanierungsarbeiten an der Steige-Grundschule hin. Laut Anke Steck würden aktuell noch Metallteile an Fenstern montiert, danach komme die Fassadenverkleidung. Laut aktuellem Plan sollten alle Arbeiten bis Ende März fertig sein. Auf eine weitere Frage Stumpfs nach dem Stand der Vorbereitung eines Naturschutzgebiets auf dem Breitenstein kündigte Steck eine spätere Beantwortung an.
Für die CDU-Fraktion stellte Stadtrat Patrick Joho einen Minderheitsantrag, wonach der im Jahr 2021 mit knapper Mehrheit gefasste Beschluss, dass Eberbach bis 2035 klimaneutral werden solle, überarbeitet werden soll. Bürgermeister Peter Reichert sagte zu, das Thema im März auf die Tagesordnung des Gemeinderats zu setzen.
Einen weiteren fraktionellen Minderheitsantrag brachte Peter Wessely (Freie Wähler) ein: Der Neubau der Sporthalle an der Steigeschule (großes Bild) solle als priorisierte Maßnahme in die nächste Haushaltsklausur (nichtöffentlich) im April aufgenommen werden. Auch diesen Antrag will Peter Reichert in der öffentlichen Ratssitzung am 27. März behandeln.
Laut einem Bericht der Heidelberger “Rhein-Neckar-Zeitung” sollte der Gemeinderat am 30. Januar nichtöffentlich auch über den geplanten Windpark auf dem Hebert beraten. Die Zeitung schreibt in ihrer heutigen Ausgabe, dass vor der nichtöffentlichen Sitzung am Donnerstag der Entwurf eines Auflösungsvertrags der “BayWa r.e.” für das Pachtverhältnis auf dem Hebert eingegangen sei. Darüber seien die Ratsmitglieder nichtöffentlich informiert worden, und der Entwurf sei ihnen gestern auch per Mail zugegangen. Eine Mitteilung der Stadt zu diesem Sachverhalt liegt bisher nicht vor.
Infos im Internet: freiraeume.eberbach.de/start
01.02.25
|