Berufsfelder informativ präsentiert (Foto: privat)(bro) (bl) Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Februar im Rahmen eines Betriebspraktikums raus aus dem Schulalltag und hinein ins Berufsleben. Berufsorientierung wird an der Gemeinschaftsschule in Eberbach großgeschrieben und findet sich in jeder Klassenstufe wieder. Die gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse in ihrem zweiwöchigen Betriebspraktikum durften die Schülerinnen und Schüler nun in einem eigens dafür organisierten Praktikumstag am 13. März den anderen Klassen und Lehrern der Gemeinschaftsschule präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler veranschaulichten dazu ihre Berufsfelder auf Plakaten und Stellwänden und hatten teilweise berufstypische Utensilien dabei. So konnte man bei einer Schülerin aus der Klasse 8b Kräuter und Gewürze durch Riechen erraten, was als Pharmazeutisch-technische Assistentin eine nicht geringe Rolle spielt. Manche Schüler hatten auch ihre selbst gefertigten Werkstücke aus Industrieberufen dabei und erklärten ihre Herstellung.
Die Palette der erschnupperten Berufsfelder war sehr umfangreich und breit gefächert. Die Schülerinnen und Schüler erkundigten Berufe wie Anlagemechaniker bei Michael Gärtner, Industriemechaniker bei der Firma Dilo, Hotelfachfrau im Hotel Karpfen, Floristin bei der Gärtnerei Emmerich oder Einzelhandelskauffrau bei Edeka. Es gab des Weiteren noch potenzielle Buchhändlerinnen, Kosmetikerinnen, Chemielaboranten, Erzieher und Friseure, auch eine Sachverständige im Hochbau war unter den vorgestellten Berufen zu finden.
Alle Praktikanten und Praktikantinnen sind sich einig: Die zwei erlebnisreichen Wochen gewährten einen tiefen Einblick in das Berufsfeld und brachten sie ihrem Wunschberuf ein Stück näher.
31.03.25
|