Tuija Komi mit Band im Saal der Musikschule (Foto: Agentur)(hr) (stve) Am morgigen Freitag, 4. April, gastiert die finnische Sängerin Tuija Komi mit ihrem Trio in Eberbach.
Ihr Programm „Meet Me Under The Polar Lights“ unterstreicht die Ausnahmestellung der seit vielen Jahren in Deutschland lebenden Sängerin: Sie wagt sich an große Pop-Hymnen von Simply Red oder Carole King, interpretiert eindringlich Balladen wie „Gabriella´s Song“ aus dem schwedischen Film-Hit „Wie im Himmel“ und bringt immer wieder skandinavische Farben in ihren Gesang. Ob eigene Lyrics, mal auf Englisch, meist auf Finnisch, ob Adaptionen aus dem ganzen Repertoire der finnischen Musik, vom Kinderlied über Film-Musik, finnischen Tango oder dem 60er-Jahre-Pop bis zum selbst betexteten Stück der weltberühmten finnischen Rock-Band “The Rasmus†– stets fegt das Energiebündel Tuija Komi dank ihrer enorm variablen stimmlichen Ausdruckskraft und ihrem unglaublichen Stimmvolumen alle Hürden bei diesem Kultur-Transfer der besonderen Art beiseite.
Sie nimmt ihr Publikum durch ihre souveräne, von vielen persönlichen Geschichten und nordischem Humor durchzogene Moderation mit auf die musikalische Reise in den hohen Norden.
Entertainment mit Tiefgang, das bestimmt auch Komis Gesangskunst. Nicht nur, dass sie über eine enorme Range von den tiefsten bis in die höchsten Lagen verfügt. Sie hat Soul, kann Scatten, liebt es zu improvisieren und reizt das ganze Spektrum der Stimme aus, bis hin zum Joiken, dem besonderen Gesang des Sami-Volkes aus Lappland.
Zu erleben ist Tuija Komi um 19 Uhr im Saal der Musikschule Eberbach, Bussemer Straße 2a. Das Konzert bildet den Abschluss der drei Events im Rahmen der Auftaktwoche der neuen Eberbacher Kulturreihe “Takt & Töneâ€. Karten gibt es an der Abendkasse.
03.04.25
|