Förderverein machte geflüchteten Schülern ein gutes Angebot (Foto: privat)(hr) (bjb) Von einer großzügigen Spende berichtet die Theodor-Frey-Schule in Eberbach: Ein privater Spender aus Eberbach hat dem Förderverein der Schule Anfang April acht restaurierte Fahrräder überlassen, die an Schülerinnen und Schüler günstig abgegeben wurden.
Es sind gebrauchte Damen- und Herrenräder sowie Mountainbikes, die als Fundsachen oder Spenden zusammengetragen und sorgfältig instand gesetzt wurden. Der Förderverein machte daraufhin insbesondere den Schülerinnen und Schülern der VABo-Klassen ein erschwingliches Angebot. Diese Klassen bestehen aus jungen Geflüchteten, die unter anderem aus Syrien, der Ukraine und Afghanistan stammen. Ihnen wurde die Möglichkeit gegeben, die Räder nach einer Probefahrt günstig zu erwerben. Falls mehrere Schülerinnen und Schüler an einem Fahrrad Interesse hatten, entschied das Los über den Zuschlag.
Die Einnahmen aus dem Verkauf der Räder sollen direkt dem Förderverein zugutekommen, der diese Mittel wiederum zur Unterstützung bedürftiger Schüler einsetzen will. Somit wurde durch diese Spende nicht nur die individuelle Mobilität der Jugendlichen verbessert, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur schulischen und sozialen Integration geleistet.
05.04.25
|