Open-Air-SpaĂź für Jung und Alt (Fotos: Sonja Ramm/Manuel Wagner)(bro) (blb) „Was ihr wollt“ von William Shakespeare sowie „Robin Hood“ von Nora Khuon & Markus Bothe werden am Freitag, 27. Juni, auf dem Leopoldsplatz in Eberbach gezeigt. Beginn von „Robin Hood“ für alle ab sechs Jahren ist um 17 Uhr, die Abendvorstellung „Was ihr wollt“ beginnt um 20.30 Uhr.
„Robin Hood“ von Nora Khuon und Markus Bothe ist die diesjährige Sommer- und Freilichtproduktion des Jungen Theaters der Badischen Landesbühne.
Richard Löwenherz, König von England, befindet sich im Ausland. Der Stellvertreter des Königs, Prinz John, Guy von Gisborne und die Sheriffin von Nottingham bilden ein gefährliches Gespann. Gemeinsam nutzen sie die Abwesenheit des Königs, um die Steuern zu erhöhen und sich an der Macht zu bereichern. Robin von Locksley muss fliehen, sie will sich im Sherwood Forest verstecken, dafür verkleidet sie sich als Robin Hood und schart gleichgesinnte Rebellen um sich. Obwohl Robin Hood mutig, klug, tollkühn, schnell und die beste Bogenschützin weit und breit ist, bleibt immer die Gefahr, enttarnt zu werden. Tatsächlich lässt sich das Geheimnis nicht lange wahren, und die Entdeckung bringt die Freundschaftsbande in Gefahr. Aber dann wartet ein viel größeres Abenteuer auf Robin und ihre Freundinnen und Freunde - sie müssen England vom Tyrannen befreien.
Zum Abschluss der Jubiläums-Spielzeit zeigt die Badische Landesbühne Shakespeares Komödie "Was ihr wollt" (Altersempfehlung: ab 13 Jahren). Das Stück ist ein Höhepunkt fürs Sommertheater.
Am Anfang ein Schiffsuntergang. Viola kann sich ans Ufer Illyriens retten. Sie verkleidet sich als junger Mann. Aus Viola wird Cesario, der sich als Diener des Grafen Orsino anstellen lässt. Aber Viola/Cesario verliebt sich in Orsino. Orsino wiederum liebt Olivia, die ihn seit Monaten abweist. Dafür interessiert sich Olivia sehr für Cesario/Viola. Als auch Sebastian, Violas Zwillingsbruder, in Illyrien strandet, ist das Chaos perfekt. Weiteres Durcheinander entsteht durch die endlosen Zechgelage von Toby Rülps, Andrew Bleichenwang und Maria, die Verwalter Malvolio zuwider sind. Also manipulieren die drei den in Olivia verliebten Verwalter und lassen ihn verrückt erscheinen. In "Was ihr wollt" ist nichts wie es scheint und niemand das, was sie/er vorgibt zu sein. Doch am Ende finden sich lauter glückliche Paare. Nur Malvolio verflucht die Gesellschaft.
Bei schlechter Witterung finden die beiden Stücke in der Stadthalle statt.
Kartenvorverkauf: Stadt Eberbach, Tourist-Info im Rathaus, Leopoldsplatz 1, Eberbach, Tel. (06271) 87242.
E-Mail-Kontakt: tourismus@eberbach.de
Infos im Internet: www.eber-ticket-shop.de
28.05.25
|