85 Millionen Euro Umsatz im Eberbacher Einzelhandel (Quelle: IHK/ Foto: Claudia Richter)(hr) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar hat eine neue Kaufkraftanalyse vorgelegt, die auch Aussagen für den Handelsstandort Eberbach enthält.
In ihrem Gesamtgebiet berechnet die IHK Rhein-Neckar die Kaufkraft auf knapp 37 Milliarden Euro, also die Summe, die in Privathaushalten der Region für Einkäufe verfügbar ist. Als für den Einzelhandel relevante Kaufkraft werden davon 9,4 Milliarden Euro angenommen. Die IHK geht davon aus, dass in diesem Jahr 8,2 Mrd. Euro im örtlichen Einzelhandel ausgegeben werden (knapp 7.000 Euro pro Person). Damit läge die Kaufkraftbindung in der Region im Einzelhandel bei rund 88 Prozent - etwas höher als im Landesdurchschnitt. Einkaufsmagneten im Rhein-Neckar-Gebiet sind vor allem Mannheim und Heidelberg, sie verbuchen etwa die Hälfte der Einzelhandelsumsätze in der IHK-Region.
Für Eberbach ( rund 14.200 Einwohner, rund 5.700 Beschäftigte, etwa 3.300 Ein- bzw. Auspendelnde), wird die Kaufkraft mit knapp 415 Mio. Euro angegeben, davon rund 105 Mio. Euro einzelhandelsrelevant. Die Kaufkraftbindung in Eberbach liegt laut der Analyse bei 81 Prozent, der Jahresumsatz im Einzelhandel bei 85 Mio. Euro (5.971 Euro/Einwohner).
Infos im Internet: www.ihk.de/rhein-neckar/kaufkraftanalyse
05.06.25
|